header

Führung durchs Kornfeld

Getreidezüchtungsforschung Darzau lädt zu Besuchstag ein

Visselhövede, 16.06.2014 - Unter dem Motto "Sehen - Fühlen - Staunen“ lädt die Getreidezüchtungs-forschung Darzau Interessierte am Sonntag, 29. Juni, ab 13 Uhr auf ihre Versuchsfelder in Köhlingen bei Tosterglope ein. "Eine Pflanze ist ein besonders empfindliches Instrument für Qualität. Unter dem Einsatz der eigenen Sinne wird man erstaunt sein, was sich dort alles findet“, erläutert Dr. Karl-Josef Müller, Leiter der Forschungseinrichtung. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums und der Auszeichnung mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau möchten Müller und seine Mitarbeiter mit dem Besuchstag die sonst kaum sichtbare Getreidevielfalt zeigen und feiern.

Bei Führungen durch die Vielfalt von Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Einkorn und Erbsen lernen Interessierte die Unterschiede zwischen Sorten, natürlichen Zuchtstämmen und genetischen Ressourcen kennen und erfahren mehr über die Entwicklung der einzelnen Pflanzen. Zudem erhalten sie Einblick in die Ziele und anfallenden Aufgaben der Forschungsstation.

"Neben dem Bewahren alter Sorten braucht der Ökolandbau eine eigene Kulturpflanzenentwicklung, die neben den ökonomischen Aspekten die ökologischen Zusammenhänge und besonderen Anbaubedingungen achtet“, erklärt Müller. Vielen Verbrauchern sei dies nicht bewusst und die Arbeit der Getreidezüchtungsforschung Darzau unbekannt. "Um mehr zu verstehen, muss man näher ans Objekt“, weiß Müller und freut sich auf interessierte Gäste und spannende Fragen.

In der Forschungseinrichtung werden neue Kreuzungen entwickelt, deren Nachkommen über zehn Jahre im Feld und Labor auf unterschiedlichste Eigenschaften wie Gesundheit, Standfestigkeit, Reife, Ertrag und Eignung für Lebensmittel getest werden.