header

Spargel satt

Niedersachsen fährt 2014 Rekordernte ein

Hannover, 05.08.2014 - Das warme Frühjahr machte es möglich: So früh wie noch nie startete 2014 die Spargelernte in Niedersachen, und ein Teil der Betriebe dehnte die Saison sogar bis zum 29. Juni aus. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, wird die Spargelernte nach dem vorläufigen Ergebnis der Vorerhebung von Spargel und Erdbeeren im Juni 2014 im Vergleich zum Vorjahr etwa um 4,4 Prozent ansteigen. Insgesamt, so das LSN, könnte die Spargelernte 2014 in Niedersachsen voraussichtlich knapp 24.500 Tonnen betragen.

Die Fläche für noch nicht im Ertrag stehenden Spargel wude zum Vorjahr um knapp 16 Prozent auf 1.200 Hektar ausgeweitet. Die Anbaufläche für ertragsfähigen Spargel vergrößerte sich um gut 2 Prozent auf rund 4.400 Hektar. Im Landesdurchschnitt konnten rund 5,6 Tonnen Spargel je Hektar geerntet werden.

Niedersachsen war 2014 bundesweit das Land mit der größten Spargelanbaufläche und der größten Erntemenge.