header

Lüneburg bei Touristen weiterhin hoch im Kurs

Landkreis, 28.11.2011 - Lüneburg und seine Umgebung sind bei Touristen weiterhin beliebt. Zu diesem Ergebnis ist der Konjunkturklimaindex der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg gekommen, der jetzt veröffentlicht wurde. Danach blickt die Tourismusbranche im Bezirk der IHK auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück und sieht auch der Zukunft positiv entgegen.

Der Konjunkturklimaindex, den die IHK aus den Antworten von knapp 300 Unternehmen ermittelt hat, stieg steil nach oben und konnte an das hohe Niveau des Vorjahres anknüpfen. Reisebüros, Reiseveranstalter und Gastronomen konnten die Spitzenwerte aus dem Sommer 2010 sogar noch übertreffen.

Knapp die Hälfte der befragten gastgewerblichen Unternehmen (48 Prozent) beurteilt ihre Geschäftslage als gut, weitere 41 Prozent als befriedigend. Das Gastgewerbe rechnet auch in der kommenden Wintersaison damit, das Vorjahresniveau halten oder sogar steigern zu können: 30 Prozent erwarten eine günstigere, 55 Prozent eine gleich bleibende Entwicklung.

Die Reisebüros und -veranstalter konnten ihre Lage weiter verbessern. Rekordverdächtige 48 Prozent schätzen ihre gegenwärtige Lage als gut ein. So zufrieden war die Branche seit über zehn Jahren nicht mehr. Nur neun Prozent der Befragten klagte über eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr. Auch der Blick in die Zukunft fällt optimistisch aus: Rund ein Drittel der Unternehmen erwartet eine bessere Wintersaison als im Vorjahr, gut die Hälfte immerhin ein gleich bleibendes Niveau.

Angesichts des positiven Konsumklimas holen viele Tourismusbetriebe Preisanpassungen nach, die in den zurückliegenden Jahren nicht durchsetzbar waren. Ein Drittel der gastgewerblichen Betriebe und die Hälfte der Reisebüros und -veranstalter planen, ihre Preise anzuheben.

Aufgrund der guten Geschäftslage und Aussichten rechnet die Branche insgesamt mit einem Beschäftigungsplus. Eine Ausnahme machen Reisebüros und Reiseveranstalter, die aufgrund steigender Vorleistungspreise keinen Spielraum für Neueinstellungen sehen.

Die vollständigen Umfrageergebnisse gibt es unter www.ihk-lueneburg.de/tourismus.