header

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember

Landkreis, 03.01.2012 - Die Zahl der arbeitslosen Personen ist im vergangenen Monat erwartungsgemäß leicht angestiegen. Dies meldet die Agentur für Arbeit Lüneburg in ihrem jüngsten Arbeitsmarktbericht für den Monat Dezember. Danach wurden im Dezember 11.021 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Lüneburg und den Jobcentern der Landkreise Lüneburg und Harburg registriert. Gegenüber November 2011 stieg die Zahl um 224 Personen (+2,1%). Im Vorjahresmonat wurden 1.116 Arbeitslose mehr registriert.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, stieg gegenüber dem Vormonat auf 5,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 5,7%. Der Anstieg war in beiden Landkreisen zu verzeichnen, besonders betroffen war die Personengruppe der Männer. Einen geringen Rückgang (-42 Personen) gab es in Stadt und Landkreis Lüneburg an Beziehern von Leistungen aus der Grundsicherung (SGBII).

„Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Wintermonaten ist typisch und wurde in den vergangenen Jahren ebenfalls verzeichnet. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass viele Betriebe witterungsbedingt die Arbeiten im Freien reduzieren oder ganz aussetzen, beispielsweise in der Baubranche oder in der Landwirtschaft“, erläuterte Rainer Tillack, Bereichsleiter der Lüneburger Arbeitsagentur, die aktuellen Daten. „In diesem Jahr fiel der Anstieg jedoch geringer aus als noch in 2010, wo eisige Minusgrade herrschten. Da in den Außenberufen überwiegend Männer arbeiten, ist die Arbeitslosigkeit unter ihnen stärker gestiegen als bei den Frauen.“

Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im Dezember 15.510 (Dezember 2010: 17.620). Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.

Im Dezember haben nach Angaben des Arbeitsamts 721 Personen eine Beschäftigung gefunden. Im vergangenen Monat sind 665 Personen in Ausbildung und Qualifizierung eingemündet.