header

Zahl der Arbeitslosen im Mai weiter gesunken

Hansestadt, 01.06.2012 - Die Zahl der arbeitslosen Personen ist im vergangenen Monat erneut gesunken. Im Mai wurden 11.840 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Lüneburg und den Jobcentern der Landkreise Lüneburg und Harburg registriert. Gegenüber dem Vormonat sank die Zahl um 363 (-3,0 Prozent). Im Vorjahresmonat wurden 190 Arbeitslose mehr registriert. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, sank gegenüber April 2012 auf 5,4 Prozent.

Vor einem Jahr betrug sie 5,6 Prozent. Der Rückgang war besonders im Landkreis Harburg und stärker im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGBIII) zu verzeichnen. Überdurchschnittlich profitieren konnte die Gruppe der Männer mit einem Rückgang von 3,9 Prozent (-254 Personen).

"Die aktuellen Daten sprechen für eine Fortsetzung der Frühjahrsbelebung in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt", so Jens Mathias, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Lüneburg. "Der Arbeitsmarkt zeigt sich robust und aufnahmefähig, auch wenn der Abbau der Arbeitslosigkeit etwas an Dynamik eingebüßt hat", ergänzt Mathias. In den Maimonaten der Vorjahre konnte die Arbeitslosigkeit etwas stärker reduziert werden (Mai 2010 -492, Mai 2011 -413). "Die Kräftenachfrage ging im Mai deutlich über den Vormonat hinaus und lässt einen beachtlichen Bedarf an Arbeitskräften erkennen. 835 freie Stellen wurden der Agentur im zurückliegenden Monat gemeldet, das sind knapp 42 Prozent mehr als noch im April“, erläutert Mathias weiter.

Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber beispielsweise im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im Mai 15.759. (Mai 2011: 16.890).
Im Mai haben 1.094 Personen eine Beschäftigung gefunden. Durch den Einsatz von arbeitsmarktpolitischen Instrumenten konnte für zahlreiche Personen die Arbeitslosigkeit beendet oder vermieden werden. Im vergangenen Monat sind 702 Personen in Ausbildung und Qualifizierung eingemündet.