header

Arbeitslosigkeit steigt leicht an

Jüngere überproportional betroffen

Hansestadt, 31.07.2012 - Die Zahl der arbeitslosen Personen ist im vergangenen Monat angestiegen. Im Juli wurden 12.057 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Lüneburg und den Jobcentern der Landkreise Lüneburg und Harburg registriert, meldet die Agentur heute. Gegenüber dem Vormonat stieg die Zahl um 411 (+3,5 Prozent). Im Vorjahresmonat wurden 162 Arbeitslose mehr registriert. Die Arbeitsagentur bezeichnet den Anstieg als saisontypisch.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, stieg gegenüber Juni 2012 auf 5,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 5,7 Prozent. Der Anstieg war an allen Standorten zu verzeichnen, stärker im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGBIII). Betroffen waren alle Personengruppen. Überproportional traf es die Gruppe der Jüngeren unter 25 Jahren. Hier waren 169 Personen mehr gemeldet als noch im vergangenen Monat.

"Das Ansteigen der Arbeitslosenzahlen während der Ferienzeit ist charakteristisch und bewegt sich im Rahmen der früheren Jahre", erläutert Jens Mathias, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Lüneburg. "Die Zunahme hat mehrere Gründe: Auszubildende sind nach Abschluss ihrer Ausbildung nicht übernommen worden. Schulabgänger melden sich vorübergehend arbeitslos, wenn eine Stellensuche bisher keinen Erfolg hatte. Dazu kommen eingeschränkte Aktivitäten auf dem Arbeitsmarkt während der Sommerpause aufgrund von Werks- und Betriebsferien. Firmen verzichten in dieser Zeit auf die Verlängerung von Arbeitsverträgen. Typischerweise laufen auch Weiterbildungsmaßnahmen mit Beginn der Sommerferien aus."

Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im Juli 15.570 (Juli 2011: 16.517).

Im Juli haben 946 Personen eine Beschäftigung gefunden. Durch den Einsatz von arbeitsmarktpolitischen Instrumenten konnte für zahlreiche Personen die Arbeitslosigkeit beendet oder vermieden werden. Im vergangenen Monat sind 428 Personen in Ausbildung und Qualifizierung eingemündet.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg im Juli gesunken, und zwar um 64 auf 2.447. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 34 Stellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juli 645 neue Arbeitsstellen, das waren 159 weniger als vor einem Jahr.