header

Besser verstehen durch ein Video

Lüneburger Start-up macht Erklärvideos für 35 IHKs

Lüneburg, 07.03.2013 - Das Lüneburger Unternehmen explainity UG erhält den Auftrag, die Leistungen und Angebote von Industrie- und Handelskammern in kurzen Videoclips leicht verständlich aufzubereiten. Den Vertrag unterzeichneten explainity-Geschäftsführer Andreas Ebert und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert heute in Lüneburg. Bereits im vergangenen Sommer hatte das Unternehmen, das aus dem Innovationsinkubator der Leuphana Universität hervorgegangen ist, zwei Erklärvideos für die IHK Lüneburg-Wolfsburg erstellt.

Nachdem die Videos guten Erfolg zeigten, haben sich nun 35 IHKs zusammengetan, um gemeinsam zunächst fünf weitere Filme zu produzieren. Andreas Ebert erklärt den Anspruch: "Die IHKs nehmen unglaublich viele Aufgaben in unterschiedlichsten Bereichen wahr. Was sich im Einzelnen dahinter verbirgt und welchen Nutzen es für die Mitgliedsunternehmen bringt, erkennt man oft erst auf den zweiten Blick. Da kommen wir ins Spiel, indem wir komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche reduzieren und in kurzen Videoclips verständlich präsentieren."

Für Michael Zeinert ist es ein doppelter Erfolg: "Unser erstes Video 'IHK einfach erklärt' wurde schon über 3.300 Mal abgerufen. Es ist gelungen, unseren Marken-Kern kurz, knapp und sympathisch darzustellen. Das hat nun auch 34 weitere IHKs davon überzeugt, gemeinsam mit uns weiter zu machen und von der Berufsausbildung über den IHK-Beitrag bis hin zu Außenwirtschaftsdokumenten weitere IHK-Themen transparent zu machen."

Besonders freut sich der IHK-Hauptgeschäftsführer, dass der Auftrag nach Lüneburg ging. Explainity konnte sich in einem bundesweiten Anbietervergleich gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen.

Der erste IHK-Film von explainity ist unter www.ihk-lueneburg.de/film zu sehen.