header

Region mit Elbe-Tourismus zufrieden

Flusslandschaft Elbe GmbH seit vier Jahren aktiv

Lüneburg, 25.03.2013 - Rund vier Jahre nach dem Start der Flusslandschaft Elbe GmbH hat sich die Tourismusgesellschaft der Landkreise Lüneburg und Harburg erfolgreich in der Region etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter rund 50 Kommunen, Organisationen und Tourismus-Akteuren, die mit der jungen Tourismus-Gesellschaft zusammenarbeiten. Sie waren zu den Angeboten und Leistungen der Flusslandschaft Elbe GmbH befragt worden.

Nach Auffassung der Befragten ist es der Tourismusgesellschaft gelungen, trotz begrenzter finanzieller Mittel ihre Ziele zu erreichen: Neue touristische Angebote in der Elbe-Region anzuschieben, die Anbieter untereinander stärker zu vernetzen und das Bewusstsein für interessante Zielgruppen zu schärfen. So hat die Flusslandschaft Elbe GmbH im vergangenen Jahr die Leitung des länderübergreifenden Projekts "Kurs Elbe - Hamburg bis Wittenberge" übernommen, das den Wassertourismus am Strom stärken soll.

Die Flusslandschaft Elbe GmbH erhält von den Landkreisen Lüneburg und Harburg pro Jahr jeweils 60.000 Euro, weitere Mittel werden projektbezogen über Fördermitteltöpfe etwa aus der Metropolregion Hamburg eingeworben.

Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Rempe, Erster Kreisrat des Landkreises Harburg, ist zufrieden: "Das Ergebnis der Evaluation zeigt, dass wir trotz der relativ geringen Mittel auf dem richtigen Weg sind. Die Flusslandschaft Elbe ist auf Kurs." Und Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat des Landkreises Lüneburg ergänzt: "Die touristische Entwicklung an der Elbe hat durch die Gründung einen Schub bekommen. Vor uns liegen aber noch große Herausforderungen. Mein Dank gilt Jens Kowald und seinem Team für ihren großen Einsatz."

Was die Flusslandschaft Elbe GmbH zu bieten hat, kann man zum Start der Bootssaison am 21. April 2013 beim "Kurs Elbe Tag" erleben, dem Erlebnistag für Wasser- und Schifffahrtsfreunde in Lauenburg und Hohnstorf.