header

Breiter Konsens zwischen Politik und Wirtschaft

Antrittsbesuch von IHK-Präsident Olaf Kahle - Enge Abstimmungen angestrebt

Lüneburg, 04.04.2013 - Der neue Präsident der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, Olaf Kahle, hat jetzt Landrat Manfred Nahrstedt und Oberbürgermeister Ulrich Mädge seinen Antrittsbesuch abgestattet. Bei seinem Besuch im Rathaus stand ein Austausch über die künftige Entwicklung von Hansestadt, Landkreis und Region Lüneburg auf der Tagesordnung. "Infrastruktur, Mobilität, A39, 3. Gleis, Elbe-Seitenkanal und Metropolregion: Wir haben über einen bunten Strauß an Themen gesprochen", berichtet Oberbürgermeister Ulrich Mädge.

Neben Oberbürgermeister und Landrat nahmen auch IHK-Vizepräsident Stefan Wabnitz und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert an dem Treffen teil. "Alle Gesprächsteilnehmer waren sich darin einig, alles zu tun, um den Elbe-Seitenkanal und damit auch das Schiffshebewerk in Scharnebeck zu ertüchtigen", sagte Landrat Manfred Nahrstedt, "das war mir wichtig, denn der Wasserweg über den Elbe-Seiten-Kanal muss für den Hamburger Hafen eine wichtige Alternative zu Schiene und Straße werden."

Der neue IHK-Präsident, Olaf Kahle, ergänzt: "Dazu wollen wir auch in Sachen A39 an einem Strang ziehen. Priorität hat jetzt die Planfeststellung für alle Abschnitte. Parallel dazu werben wir beim Bund gemeinsam um die Bereitstellung der erforderlichen Mittel für den Bau."

Auch bei der künftigen Ausrichtung waren sich die Gesprächsteilnehmer einig. "Wir wollen uns eng miteinander abstimmen und gemeinsam die Hansestadt, den Landkreis und die Region voranbringen", so Oberbürgermeister Mädge.