header

Rechtsverletzungen vermeiden

Leuphana bietet kostenloses Online-Training für Mittelständler an

Lüneburg, 16.04.2013 - Mittelständische Unternehmen sind regelmäßig in Kartell- oder Wirtschaftsstrafrechtsverfahren verwickelt. Rechtsverletzungen in diesen Bereichen können teuer werden. Deshalb sollten Mittelständler in der Lage sein, solche Risiken zu managen. Die Leuphana Universität Lüneburg bietet jetzt ein kostenloses Online-Training an, mit dem sich der deutsche Mittelstand über das Thema "Compliance" informieren kann.

Compliance-Programme beschäftigen sich damit, wie Unternehmen Gesetze und Richtlinien einhalten können. Das neue Online-Training gibt in knapp 30 Minuten einen ersten Überblick über das Thema. "Mit diesem Grundwissen sind Unternehmen dann in der Lage zu entscheiden, ob und mit welchen Aspekten sie sich weiterbeschäftigen", sagt Dr. Andreas Reindl, der das Programm als Gastprofessor für Public Administration im Innovations-Inkubator der Leuphana mit einem Team und in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg entwickelt hat.

"Compliance ist definitiv nicht nur ein Thema für Großkonzerne", sagt Reindl. Der Jurist ist international anerkannter Experte im Kartellrecht. "Für den Mittelstand gelten ja genau dieselben Gesetze und Normen. Während aber ein Großkonzern nach einem Verstoß eben seine Geldbuße bezahlt, riskiert der mittelständische Unternehmer den Betrieb und vielleicht seine Existenz."

Die Verluste oder Schäden des durchschnittlichen Kartellrechtsverstoßes kosteten deutsche Unternehmen 2010 nach einem Bericht der Wirtschaftsprüfungsfirma KPMG rund 280 Millionen, die Fälschung eines Jahresabschlusses immerhin rund 200 Millionen. Für einen Teil der Unternehmen steht bei der Vermeidung rechtswidrigen Verhaltens die systematische Prävention von Korruption im Vordergrund, andere sehen eher im Arbeits- oder Umweltrecht wichtige Handlungsfelder.

"Für Unternehmen ist dieses Training eine Chance. Wichtig ist der erste Schritt: Zu klären, welche größeren Risiken überhaupt bestehen und wie man sie beherrschen kann. Auf dieser Basis trägt auch ein sehr kleines Compliance-Programm zum dauerhaften Erfolg eines Unternehmens bei", wirbt Andreas Kinski, Jurist bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg, für die Nutzung des Programms.

IHK und Leuphana hatten im vergangenen Jahr eine erste Veranstaltung zu Compliance Programmen für mittelständische Unternehmen angeboten. Experten berichteten dort über ihre Erfahrungen. Wesentliche Inhalte ihrer Vorträge sind in das Trainingsprogramm eingeflossen. Es bietet auch einen Selbstcheck, mit dem Unternehmen ihren Beratungsbedarf einschätzen können. Das Programm ist kostenlos unter www.leuphana.de/online-training-compliance abrufbar.