header

Wenn die Führung lockt

Ausstellung informiert über Frauen in Führungspositionen

Lüneburg, 23.04.2013 - Noch bis Donnerstag, 25. April, ist in den Räumen des Verdi-Bildungswerks in Lüneburg die Wanderausstellung "Sie sind am Zug - Frauen in Führungspositionen" zu sehen. Thematisiert werden Hintergründe und Fakten über Frauen und Führung sowie zum politischen Dauerbrenner Frauenquote. "Es werden nicht alle Ressourcen und Talente von Frauen ausgeschöpft", sagte Brigitte Kaminski, Geschäftsführerin des Überbetrieblichen Verbunds Frau und Wirtschaft Lüneburg-Uelzen, bei der Eröffnung. Das sei in Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels aber nötig.

Von eigenen Erfahrungen in der Leitungsebene berichteten anlässlich der Eröffnung Prof. Christa Cremer-Renz, ehemalige Präsidentin der Fachhochschule Nordost-Niedersachsen, sowie die LAP-Personalleiterin Regina Busch, die Curanum-Leiterin Undine Podewils und die Loewe-Stiftungs-Geschäftsführerin Katja Puhlmann. Dabei wurde schnell deutlich: Ohne eine helfende Hand im Rücken ist eine exponierte Leitungsposition kaum zu schaffen, Wochenarbeitszeiten von 50 bis 60 Stunden mit Familie nicht möglich.

Christa Cremer-Renz: "Führungspositionen sind anhand männlicher Normalbiografien gestrickt worden. Eine männliche Normalbiografie beinhaltet eine Ehefrau im Rücken, die sich um den Rest der zu erledigenden Dinge kümmert - vom Essen bis zur Wäsche." Regina Busch wiederum ist die Entscheidung für eine Leitungsposition leicht gefallen, denn ihre Kinder waren bereits aus dem Haus. Anders die Situation bei Katja Puhlmann. Sie hat während ihrer Arbeit bei der Loewe-Stiftung Nachwuchs bekommen - und die neue Situation vorerst durch Delegieren gelöst.

Die Ausstellung ist zu sehen bis Donnerstag, 25. April, in Lüneburg im Bildungswerk Verdi, Lessingstraße 1, ab der folgenden Woche dann im Rathaus Uelzen. Der Eintritt ist kostenfrei.