header

Tourismusbranche setzt auf den Sommer

IHK-Saisonumfrage: Stimmung im Gastgewerbe leicht abgekühlt 

Lüneburg, 17.05.2013 - Nach dem vergangenen Boom-Jahr stellt sich auch die aktuelle Lage im Tourismus ausgesprochen positiv dar. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg. Vor allem die Reisebüros und Reiseveranstalter seien mit ihren gegenwärtigen Geschäften zufrieden, ihre Erwartungen an das Sommerhalbjahr weiterhin hoch. Zwar ist die Stimmung im Gastgewerbe im Vergleich zum Herbst etwas abgekühlt, sie bewege sich aber noch immer auf zufriedenstellendem Niveau, so die IHK. Die Ergebnisse der IHK-Umfrage basieren auf den Antworten von 248 Unternehmen aus der Region.

Nach wie vor berichten mehr als drei Viertel der gastgewerblichen Unternehmen von einer guten oder befriedigenden Geschäftslage - obwohl fast 40 Prozent von ihnen in der Wintersaison rückläufige Einnahmen verkraften mussten. Ihre Hoffnungen setzen sie in den Sommer: Eine große Mehrheit der Befragten (83 Prozent) erwartet bessere oder gleichbleibende Geschäfte im Vergleich zum Vorjahr.

Dennoch bleiben die Umfragewerte insgesamt hinter den Ergebnissen aus 2012 zurück. Der IHK-Konjunkturklimaindex des Gastgewerbes bewegt sich zwar nach wie vor oberhalb der neutralen 100er-Linie, die Tendenz weist aber nach unten.

Demgegenüber setzt sich der Aufwärtstrend der Reisebüros und -veranstalter ungebrochen fort. Sowohl die momentane Lage als auch die Erwartungen der Unternehmen seien positiv. Vor allem die Urlaubsreisesparte wachse.

Martin Exner, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg, sieht den Tourismus weiter im grünen Bereich: "Wirklich besorgniserregend ist der kleine Dämpfer in der Konjunktur des Gastgewerbes nicht", sagt Exner. "Das Konsumklima in Deutschland ist stabil - die guten Buchungszahlen in den Reisebüros belegen das. Unsere heimischen Gastgeber werden davon profitieren, wenn sie ihre Angebotsqualität weiter ausbauen." Ausruhen auf vergangenen Erfolgen sei tabu - wer nicht kontinuierlich besser werde, werde von den Wettbewerbern überholt, warnt der Tourismus-Experte.

Viele Betriebe hätten das bereits erkannt: 83 Prozent der Befragten wollen im kommenden Halbjahr investieren. Das geplante Investitionsvolumen falle jedoch etwas geringer aus als im Vorjahr.

Zu einem erfolgreichen Tourismus tragen aber nicht nur die Unternehmen selbst bei. Die gastgewerblichen Betriebe sehen etwa großen Handlungsbedarf bei der Infrastruktur, wie ihre Antworten auf die Sonderfragen der IHK-Saisonumfrage zeigten. "Die Erreichbarkeit per Pkw sowie die Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr und das Radwegenetz müssen noch verbessert werden", fasst Martin Exner zusammen. Der Erhalt und die Weiterentwicklung der infrastrukturellen Anbindung sei wichtig, damit Gäste nicht in andere Regionen abwandern - auch vor dem Hintergrund, dass in Zukunft weniger Geld aus EU-Fördertöpfen in die Region fließe.

Mehr zu den Umfrageergebnissen unter www.ihk-lueneburg.de, Dok.-Nr. 22697.