header

IHK ernennt Innovationsbotschafter

Lüneburg, 26.12.2013 - Die Industrie- und Handelskammern Lüneburg-Wolfsburg und Stade haben Guido Jung, Geschäftsführer der Lüneburger LAP GmbH, und Dr. Axel Meyer, Vorstandsmitglied der Karl Meyer AG, zu IHK-Innovationsbotschaftern ernannt. Diesen Titel erhalten Unternehmerpersönlichkeiten, die als Quer- und Neudenker innovative Strategien in ihren Unternehmen umsetzen. Sie wirtschaften erfolgreich und sichern sich mit Führungsstärke und pfiffigen Ideen langfristigen Unternehmenserfolg, heißt es in einer Mitteilung der IHK.

Die Lüneburger LAP GmbH produziert unter der Leitung von Guido Jung optische Systeme zum Messen und Projizieren. Das Unternehmen hat sich auf Nischenprodukte spezialisiert und erleichtert medizintechnische Untersuchungen. Ingenieure entwickeln hochpräzise Anlagen für die Medizintechnik und Industrie. "Unsere Kernkompetenz muss Innovationsfähigkeit sein", sagt Guido Jung, "nur so können deutsche Unternehmen weltweit erfolgreich sein."

Die Karl Meyer AG in Wischhafen bei Stade betreibt eine Anlage, mit der sich Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoffe zurück in den Wertstoffkreislauf bringen lassen. Das familiengeführte Unternehmen ist Entsorgungsdienstleister und Rohstoffhändler zugleich. "Wir entwickeln Systeme, in denen wir Rohstoffe in Kreisläufen verwenden", sagt Vorstandsmitglied Dr. Axel Meyer. Eine Kreislaufwirtschaft werde vor dem Hintergrund knapper werdender Rohstoffe immer wichtiger.

Inzwischen gehören 23 Unternehmer aus der Region zum Kreis der Innovationsbotschafter; jedes Jahr kommen weitere hinzu. Sie treffen sich regelmäßig und vertreten gegenüber der Öffentlichkeit Positionen zu Themen wie soziale Verantwortung, Forschungsinvestitionen und Fachkräftebedarf.