header

Frühjahrssonne wärmt den Arbeitsmarkt

Weniger Arbeitslose - Nachfrage nach Arbeitskräften stabil

Lüneburg, 01.04.2014 - Im März waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 18.410 Frauen und Männer arbeitslos. Die Arbeitslosenzahl verringerte sich im Vergleich zu Februar um 759 Personen (4,0 Prozent). Gegenüber März 2013 stieg sie um 160 Personen (0,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag bei 6,4 Prozent und sank um 0,2 Prozentpunkte unter das Niveau des Vormonats und stagnierte auf dem Wert des Vorjahresmonats.

"Der sonnige Start ins Frühjahr hat dafür gesorgt, dass die Arbeitslosenzahlen kräftiger zurück gingen als im letzten Jahr “, erläutert Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. So fiel der Rückgang aktuell mit 4,0 Prozent deutlicher aus als im vergangenen Jahr. Seinerzeit lag er bei 2,4 Prozent.

"Der Arbeitsmarkt hat wieder an Dynamik gewonnen. Dafür sprechen zum einen die Zu- und Abgänge in und aus Arbeitslosigkeit, zum anderen ein stabiles Angebot auf dem Stellenmarkt", so der Agenturchef weiter. Im März meldeten sich 1.421 Personen nach dem Ende einer Erwerbstätigkeit bei den Arbeitsagenturen oder Jobcentern im Bezirk arbeitslos. Das waren 143 Personen (9,1 Prozent) weniger als im Februar. Gleichzeitig nahmen mehr Arbeitslose eine Erwerbstätigkeit auf. Insgesamt 1.686 Personen konnten aus diesem Grund ihre Arbeitslosigkeit beenden - 500 Personen (42,2 Prozent) mehr als im Vormonat.

Die günstige Entwicklung spiegelte sich in der Jugendarbeitslosigkeit wieder. Insgesamt waren 1.742 Jüngere unter 25 Jahre arbeitslos gemeldet. Ihre Zahl sank gegenüber Februar um 129 Personen (6,9 Prozent) und verglichen mit dem Vorjahresmonat um 28 Personen (1,6 Prozent).

Stellenmarkt

Mit 3.445 Stellenangeboten zeigte sich der Stellenmarkt im März stabil. Der Stellenbestand verringerte sich unwesentlich um zwei Stellenangebote (0,1 Prozent) gegenüber Februar und verzeichnete gleichzeitig ein Plus von 335 Stellenangeboten (10,8 Prozent) verglichen mit März 2013. Im Stellenbestand befanden sich 1.037 Angebote, die im Monatsverlauf neu gemeldet wurden. Die meisten Stellenzugänge kamen aus den Bereichen Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (277 Stellen), Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz (194 Stellen), Gesundheits- und Sozialwesen (116 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (90 Stellen) sowie Gastgewerbe (72 Stellen).

Ausbildungsmarkt

Seit Oktober wurden den Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen insgesamt 2.290 Ausbildungsstellen gemeldet. Dies waren 90 Stellen (4,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig suchten 3.538 Jugendliche die Berufsberatung auf. Dies waren 99 Mädchen und Jungen (2,9 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Aktuell sind noch 1.664 Ausbildungsstellen unbesetzt und 2.306 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Passier appelliert an die Unternehmen, bei der Bewerberauswahl nicht ausschließlich die Noten in den Vordergrund zu rücken. "Wenn Jugendliche eine grundsätzliche Eignung und das erforderliche Engagement mitbringen, dann sind wichtige Eckpfeiler für eine erfolgreiche Ausbildung gegeben“, so der Agenturchef.