header

CDU befürwortet A39-Ausbau

IHK präsentiert Landtagsabgeordneten A39-Studie 

Lüneburg, 30.04.2014 - Im Gespräch mit CDU-Landtagsabgeordneten und Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses des Niedersächsischen Landtags darf die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg auf positive Zustimmung setzen: Die CDU befürwortet den Ausbau der A39. Mit deutlichen Worten hat sich der Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Heinz Bley, für den Lückenschluss ausgesprochen: "Die A39 ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in Niedersachsen. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass der A-39-Ausbau umgesetzt wird.“

Als Grundlage für seine Aussage hat er die Ergebnisse des von A39-Gegenern kritisierten A-39-Gutachtens herangezogen, das das Schweizer Unternehmen ProgTrans im Auftrag der IHK erstellt hat. Die Untersuchung, die den CDU-Abgeordneten vorgestellt wurde, belege, dass der Lückenschluss wirtschaftlichen Erfolg bringe. "Die Erreichbarkeit von insgesamt 566.000 Einwohnern und 27.000 Unternehmen in der Region würde durch den A-39-Ausbau maßgeblich verbessert“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert.

Für den Landtagsabgeordneten Jörg Hillmer waren die vorgestellten Ergebnisse nicht überraschend: "Der Lückenschluss sorgt für viele positive Effekte in der Region, insbesondere die Erreichbarkeit des Landkreises Uelzen würde sich essentiell verbessern.“