header

Frühjahr lässt Arbeitsmarkt aufblühen

Arbeitslosenquote wieder unter Vorjahresniveau - Starke Arbeitskräftenachfrage

Lüneburg, 04.05.2014 - Im April waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 17.790 Frauen und Männer arbeitslos. Die Arbeitslosenzahl verringerte sich im Vergleich zu März um 620 Personen (3,4 Prozent) und im Vergleich zu April 2013 um 282 Personen (1,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent und sank 0,2 Prozentpunkte unter das Niveau des Vormonats und des Vorjahresmonats. "Die positive Entwicklung im März hat sich im April fortgesetzt und dazu geführt, dass erstmals seit August die Arbeitslosenzahl wieder unter den Vorjahreswert gesunken ist“, erläutert Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen.

Neben saisonalen Gründen habe es Anzeichen für eine positive konjunkturelle Dynamik gegeben, so Passier. Diese zeigte sich in drei wesentlichen Faktoren:

  • Unternehmen setzten weniger Personal als im Vorjahr frei und gleichzeitig beendeten mehr Personen ihre Arbeitslosigkeit. 
  • Außerdem stieg die Zahl freier Stellen. Seit Jahresbeginn meldeten sich 16.269 Personen bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Agenturbezirk arbeitslos. Die Zahl der Zugänge verringerte sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 309 (1,9 Prozent). Gleichzeitig wurden 16.018 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit gezählt und damit 367 (2,3 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum. 
  • Nicht zuletzt wurden deutlich mehr Arbeitskräfte nachgefragt als vor einem Jahr. Insgesamt 3.441 freie Stellen waren dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagenturen und Jobcentern gemeldet. "Die Zahl der offenen Stellen verzeichnete ein Plus von knapp 14 Prozent“, berichtet der Agenturchef.

Die Arbeitslosigkeit entwickelte sich in den vier Landkreisen, die zum Agenturbezirk Uelzen gehören, unterschiedlich. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken die Arbeitslosenzahlen in allen Landkreisen, wobei sowohl Lüchow-Dannenberg als auch Uelzen mit einem prozentualen Rückgang um 4,6 Prozent das größte Minus verzeichneten. Im Landkreis Lüneburg lag der Rückgang bei 3,5 Prozent und im Landkreis Harburg bei 2,1 Prozent. Im Vorjahresvergleich sanken die Arbeitslosenzahlen in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg (3,9 Prozent), Lüneburg (2,4 Prozent) und Harburg (1,0 Prozent), während sie im Landkreis Uelzen im Landkreis Uelzen einen geringfügigen Zuwachs von 0,5 Prozent verzeichnete.

Stellenmarkt

Mit 3.441 Stellenangeboten zeigte sich der Stellenmarkt im April in guter Verfassung. Der Stellenbestand verringerte sich unwesentlich um vier Stellenangebote (0,1 Prozent) gegenüber März und verzeichnete gleichzeitig ein deutliches Plus von 420 Stellenangeboten (13,9 Prozent) verglichen mit April 2013. Im Stellenbestand befanden sich 873 Angebote, die im Monatsverlauf neu gemeldet wurden. Die meisten Stellenzugänge kamen aus den Bereichen Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (246 Stellen), Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz (124 Stellen), Gesundheits- und Sozialwesen (97 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (90 Stellen) sowie Gastgewerbe (60 Stellen). 

Ausbildungsmarkt

Seit Oktober wurden den Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen insgesamt 2.379 Ausbildungsstellen gemeldet. Dies waren 79 Stellen (3,4 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig suchten 3.809 Jugendliche die Berufsberatung auf. Das waren 119 Mädchen und Jungen (3,2 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Aktuell sind noch 1.578 Ausbildungsstellen unbesetzt und 2.236 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. So kamen auf jede unbesetzte Ausbildungsstelle 0,7 noch unversorgte Bewerber.