header

Banken und Unternehmen im Dialog

Leuphana richtet 14. Norddeutschen Bankentag aus

Lüneburg, 01.06.2014 - Am 25. Juni 2014 findet an der Leuphana Universität Lüneburg der 14. Norddeutsche Bankentag statt. Er steht unter der Überschrift "Geschäftspolitisches Umfeld im Wandel“. Die Veranstalter wollen damit Entwicklungen aufgreifen, die Einfluss nehmen auf die Geschäftspolitik der Kreditwirtschaft. "Hintergrund sind die Folgen der Krisen des Banken- und Finanzmarktes, die Staatsschulden-Problematik und die daraus resultierende Eurokrise", wie die Leuphana mitteilte. Auch technologische und sozio-demografische Entwicklungen sowie ein gesellschaftlicher Wertewandel sollen in den Blick kommen.

Angesichts dieser vielfältigen Veränderungen im Umfeld der Banken sollen bei der Veranstaltung neue Ansätze und Strategien für die Geschäftspolitik der Unternehmen diskutiert werden.

Mit dem Bankentag soll der Dialog zwischen Bankwissenschaft und betrieblicher Praxis gefördert werden. Er richtet sich an Bankführungskräfte und -wissenschaftler. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter Prof. Dr. Ulf G. Baxmann und Prof. Dr. Heinrich Degenhart unter anderem die Referenten Dr. Gunter Dunkel, Vorstandsvorsitzender der Nord/LB, Manfred Salber, Vorstandsmitglied der DG Hyp, und Prof. Dr. Laurenz Czempiel, Vorstandsmitglied des Bankhauses Donner & Reuschel AG.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es beim Bankseminar der Leuphana Universität Lüneburg, Violetta Graf, Scharnhorststraße 1, 21335 Lüneburg, Tel. 04131-6772161, oder im Internet unter www.norddeutscher-bankentag.de.