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Der Spieltrieb als Wirtschaftsfaktor

IHK-Themenreihe untersucht Gamification-Trend

Lüneburg, 27.10.2014 - Die Industrie- und Handelskammern Stade, Lüneburg, Hamburg, Lübeck, Kiel und Flensburg öffnen mit ihrer Veranstaltungsreihe "Forschung erforschen!” die Türen zu interessanten Instituten Norddeutschlands. Unternehmer haben die Möglichkeit, sich über die Kompetenzen der Wissenschaftler zu informieren und direkt mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Am Freitag, 12. November, geht es von 16 Uhr bis 18 Uhr in Lüneburg um die spielerischen Sichtweisen der Arbeit. Ein Beispiel dafür sind Gutscheine, Payback-Karten oder Stempelkärtchen, mit der die Kunden spielerisch ein Ziel erreichen.

Die Übertragung von spielerischen in nicht spielerische Lebensbereiche ist ein Trend namens Gamification. An der Leuphana Universität Lüneburg erforscht das Team um Prof. Dr. Mathias Fuchs diesen Trend. Die Wissenschaftler stellen den Teilnehmern der IHK-Veranstaltung die neuesten Ergebnisse ihrer Forschung vor und berichten über die ethischen, politischen und ästhetischen Auswirkungen der Gamification, innovative Experimente und Anwendungen.

Um teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung bei der IHK Stade bis zum 5. November erforderlich. Kontakt: Katharina Tiedemann, 04141-524-186, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.ihk-lueneburg.de/gamification.