header

Nur noch kundenfreundlich

IHK mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Lüneburg, 04.11.2014 - Als kundenfreundlich und kompetent wurde jetzt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg von der Initiative ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet - sie erhielt das Qualitätssiegel der Stufe II. Am Freitag hat die Staatssekretärin des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, Daniela Behrens, in Hannover die Auszeichnung an IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert überreicht. Sie gilt für alle drei IHK-Standorte in Lüneburg, Celle und Wolfsburg, die unabhängig voneinander die Anforderungen für das Qualitätssiegel erfüllten.

Die Initiative ServiceQualität Deutschland zielt darauf ab, Unternehmen kundenfreundlicher, kompetenter, konkurrenzfähiger zu machen. Wer mitmacht, muss seine Dienstleistungen konsequent aus der Kunden-Perspektive analysieren, sich in Sachen Kundenorientierung weiterbilden, betriebliche Abläufe unter die Lupe nehmen und konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität nachweisen.

Die IHK Lüneburg-Wolfsburg hat 2009 die erste Stufe des Qualitätssiegels erreicht. Für die Stufe II musste die IHK bei Befragungen gute Noten von Kunden sowie eine realistische Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen von IHK-Mitarbeitern und -Geschäftsführung nachweisen. Zusätzlich haben Testkunden bei einem sogenannten Mystery Check mit einem fingierten Anliegen eine Dienstleistung in Anspruch genommen.

IHK-Chef Michael Zeinert: "Die sehr positiven Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen uns in unserer konsequenten Serviceorientierung. Das Qualitätssiegel der Stufe II ist für uns ein Ansporn, verstärkt auf die Kunden zuzugehen, die uns noch nicht kennen.“