header

Den kenn' ich doch!?

Warum Andreas Meihsies bei einem Lüneburger Optiker im Schaufenster hängt

Überzeugter Brillenträger: Andreas Meihsies. Foto: LGheuteLüneburg, 28.08.2023 - Es gibt so'ne und solche Gesichter. Das von Andreas Meihsies kennen vermutlich noch viele Lüneburger, jedenfalls die, die immer schon eine Nähe oder Distanz zu den Grünen hatten. Meihsies war langjähriger Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat, er schaffte es auch, seine Partei in die Koalition mit der SPD zu führen. Seine Partei dankte es ihm nicht und ließ ihn bei anstehenden Wahlen fallen. Ein politisches Comeback 2021 jenseits grüner Couleur glückte nicht. Doch warum prangt sein Antlitz nun in einem Lüneburger Schaufenster?

"Ich bin gefragt worden", sagt Andreas Meihsies auf neugierige Nachfrage von LGheute, was ihn denn zu dem Schritt bewogen habe, sich in der Auslage des Optikers "Brillen Curdt" in der Kleinen Bäckerstraße zu präsentieren. Er kenne die Geschäftsführerin gut und habe gern eingewilligt, sagt der Lüneburger, "außerdem gibt's ein kleines Dankeschön". 

Seitdem hängt Meihsies nun mit anderen "Lüneburger Gesichtern" im Schaufenster des Brillen-Ladens und ist einer von den inzwischen wohl einigen Hundert "Testimonials", die Geschäftsführerin Marion Adam in den vergangenen Jahren für ihre Werbung gewinnen konnte. Testimonial ist ein Begriff aus der Werbebranche. Damit werden Personen bezeichnet, die ihr Konterfei in den Dienst einer Sache stellen — erfolgreich immer dann, wenn die Person über einen hohen Identifikationsgrad verfügt. 

Ob dies auf Andreas Meihsies zutrifft, bleibt dahingestellt. Politische Absichten jedenfalls verbindet er mit seinem Scaufenster-Auftritt allerdings nicht, jedenfalls noch nicht, wie er sagt. Denn ob er bei der nächsten Kommunalwahl noch einmal antreten wird, lässt er offen: "Zurzeit habe ich andere Pläne." Politisch aber sei er immer noch interessiert, "es gibt zu viel, was aktuell nicht gut läuft", sagt Meihsies mit kritischem Blick aufs Rathaus. Eines dürfte damit klar sein: ein Comeback zu den Grünen wird es mit ihm nicht mehr geben. Vielleicht rechnet er sich gerade deswegen Chancen aus.