header

Großer Zulauf zu den "Feuerdrachen"

Auch Jürgenstorf hat nun eine Kinderfeuerwehr

Ein guter Start: Gleich 15 Kinder hatten sich zur Gründung der Kinderfeuerwehr in Jürgenstorf eingefunden. Foto: FF ScharnebeckJürgenstorf, 03.10.2023 - Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr. Das scheint so selbstverständlich wie das berühmte Amen in der Kirche. Damit das so bleibt, braucht es Nachwuchs in den Feuerwehren, am besten von Kindesbeinen an. Spielerisch werden sie so an ihre wichtige spätere Aufgabe als aktive Kräfte herangeführt. Diesen Weg geht nun auch der Ort Jürgenstorf. Hier wurde jetzt eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Gleich 15 Kinder hatten sich gefunden, die Interesse am Mitmachen in einer Kinderfeuerwehr zeigten, nicht wenig für einen Ort wie Jürgenstorf in der Samtgemeinde Scharnebeck. Zusammen mit ihren Eltern waren sie gekommen, als am 4. September die Kinderfeuerwehr "Feuerdrachen" bei einem kleinen, feierlichen Akt offiziell gegründet wurde. Mit dabei auch die Kinderfeuerwehrwartin Anja Prager mit ihren Betreuerinnen Anandi Scharfenberg und Britta Gellersen, die sich nicht nur über die Gründung der Kinderfeuerwehr freuten, sondern ganz besonders auf die kommende gemeinsame Zeit mit den Kindern.

Auch der stellvertretender Gemeindebrandmeister Florian Hundhausen und die Samtgemeinde-Kinderfeuerwehrwartin Petra Sarmiento waren der Einladung von Ortsbrandmeister Felix Botenwerfer und überbrachten Glückwünsche.

Glückwunsche zur Gründung der Kinderfeuerwehr Jürgenstorf: (v.l.) Ortsbrandmeister Felix Botenwerfer, Samtgemeinde-Kinderfeuerwehrwartin Petra Sarmiento, Kinderfeuerwehrwartin Anja Prager und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Florian Hundhausen. Foto: Petra SarmientoDie Kinderfeuerwehr Jürgenstorf ist bereits die achte ihrer Art in der Samtgemeinde Scharnebeck. Der Dienst der "Feuerdrachen" Jürgenstorf ist jeden ersten Montag im Monat um 16 Uhr im Feuerwehrhaus in Jürgenstorf. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren sind herzlich willkommen, betont Kinderfeuerwehrwartin Anja Prager.