header

Seniorenbeiratswahl hat erste Etappe geschafft

Mehr als 7.000 Wahlbriefe eingegangen – Alt-OB Ulrich Mädge sammelt die meisten Stimmen ein

Mit den Briefwahl-Unterlagen für die Seniorenbeiratswahl kamen nicht alle klar. Foto: LGheute Lüneburg, 07.03.2024 - Der neue Seniorenbeirat für Lüneburg kann kommen. Der erste Schritt dazu, die Wahl der Delegiertenversammlung, ist abgeschlossen, die Stimmen der rund 20.000 wahlberechtigten Lüneburger sind ausgezählt. Insgesamt 7.148 Wahlbriefe sind eingegangen, 6.177 davon wurden zugelassen, 971 abgewiesen, 27 waren ungültig. Die mit Abstand meisten Stimmen entfielen auf Lüneburgs Alt-Oberbürgermeister Ulrich Mädge.

Mit einer Wahlbeteiligung von gut 30 Prozent war das Interesse der in Lüneburg lebenden Senioren – Personen ab 60 Jahren durften wählen – an der Seniorenbeiratswahl durchaus hoch. Bis zum 28. Februar mussten die Wahlbriefe im Rathaus eingegangen sein, am 4. März fand die Auszählung statt. Hoch war laut Stadtverwaltung aber auch die Quote der nicht zugelassenen Stimmzettel. So hätten in vielen Fällen der Doppelumschlag gefehlt, wodurch ein Abgleich mit dem Wählerverzeichnis nicht möglich gewesen sei, andere Wahlbriefe seien zum Teil nicht zugeklebt worden – alles Gründe, die Wahlbriefe nicht zur Stimmenauszählung zuzulassen.

75 Kandidaten standen zur Wahl für die Delegiertenversammlung, 60 davon haben nun den Sprung in das Gremium geschafft, die übrigen 15 können bei Bedarf als Ersatzkandidaten in die Delegiertenversammlung aufgenommen werden. In den kommenden Wochen soll die Versammlung erstmals zusammenkommen, um aus seinem Kreis den fünfköpfigen Seniorenbeirat zu wählen. Zuvor werden die jetzt Gewählten von der Stadtverwaltung angeschrieben und gefragt, ob sie die Wahl annehmen wollen. 

Die Wahl annehmen wird auf jeden Fall Ulrich Mädge. Lüneburgs früherer Oberbürgermeister hatte sich als Kandidat aufstellen lassen und erzielte mit 1.413 Stimmen das mit Abstand beste Ergebnis. Zwar hofft Mädge nun auch auf einen Platz im künftigen Seniorenbeirat, den Vorsitz dort strebe er aber nicht an. "Es wäre schön, wenn dieses Amt von einer Frau übernommen wird", sagte er gegenüber LGheute.

Die Wahl zum Seniorenbeirat sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr abgeschlossen sein, doch sie begann mit einem Fehlstart. Eine Vielzahl von Wahlunterlagen war bei den Wahlberechtigten nicht angekommen. Der Rat beschloss daraufhin, die Wahl zu wiederholen. Missstimmung kam zudem bei der Info-Veranstaltung auf, zu der Stadtverwaltung eingeladen hatte. Die dortige Vorstellung der Kandidaten verlief ungeordnet, auch gab es Kritik wegen unzureichender Information über die angetretenen Kandidaten (LGheute berichtete).


◼︎ Das Ergebnis zur Wahl der Delegiertenversammlung 

  1. Ulrich Mädge: 1413
  2. Eduard Kolle: 604
  3. Heiko Dörbaum: 469
  4. Ruth Rogée: 197
  5. Christine Walta: 181
  6. Sibylle Bollgöhn: 157
  7. Jürgen Langmach: 116
  8. Christa Holste: 112
  9. Norbert Bernholt: 111
  10. Edeltraut Kalek: 98
  11. Andrea Genz: 92
  12. Peter Mohr: 83
  13. Manfred Stark: 82
  14. Margert Ackermann:  79
  15. Dr. Stefanie Blandow-Wechsung: 77
  16. Irmgard Dützmann: 77
  17. Klaus-Georg Basting: 76
  18. Dr. Dieter Rüdebusch: 74
  19. Angelika Becher: 73 
  20. Dieter Salewski: 70
  21. Norbert Mertens: 68
  22. Horst Mietzner: 68
  23. Peter Barmbold: 67
  24. Susanne Pudelko: 66
  25. Gretel Fiedel-Westermann: 65
  26. Dr. med. Michael Perschmann: 61
  27. Wolfgang-Dietrich von Nordheim: 60
  28. Hans-Christian Höhne: 59
  29. Silke Krause: 52
  30. Martin Gardemann: 50
  31. Rolf Burchard: 49
  32. René Meyer: 49
  33. Rolf Rehfeldt: 49
  34. Joachim Möller: 48
  35. Elke Ermler: 47
  36. Uta Groth: 46
  37. Jürgen Beckmann: 45
  38. Wolfgang-Peter Paul: 45
  39. Cord Sürie: 44
  40. Bolko Schubert: 43
  41. Ernst Bögershausen: 42
  42. Barbara Schmidt: 42
  43. Manfred Faber: 41
  44. Peter Baumann: 40
  45. Evelyn Kuttig: 40
  46. Elke Bielefeldt: 39
  47. Uwe Münster: 33
  48. Britta Stegmann: 31
  49. Dr. Claus Jahnke: 30
  50. Uwe Wenk: 30
  51. Elisabeth Korsch: 29
  52. Wilhelm Monreal: 29
  53. Angelika Quasdorf: 29
  54. Katharina Schröder: 27
  55. Heyner Heyen: 26
  56. Rüdiger Preßler: 25
  57. Frank Weber: 25
  58. Klaus-Dieter Jansen: 24
  59. Petra Sarnes: 24
  60. Karlheinz Fahrenwaldt: 23

    Ersatzkandidaten:   

  61. Eveline Gellers: 22
  62. Erich Jung: 20
  63. Helga Heukeroth: 15
  64. Birgit Neumann: 15
  65. Holger Tetzlaff: 15
  66. Monika Sierig: 14
  67. Dieter Stache: 14
  68. Inge Bruns-Geraldy: 13
  69. Andreas Göhring: 13
  70. Thomas Junghans: 12
  71. Olaf Krannich: 12
  72. Jochen Spangenberg: 11
  73. Gerhard Rahn: 8
  74. Bernd Sommerfeld: 6
  75. Dirk Cronjäger: 4


Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.

 
◼︎ Bisher dazu auf LGheute: