header

Tempo 80 auf der Ostumgehung rückt näher

Hannover stimmt Geschwindigkeitsreduzierung zu - Verkehrsministerium hat letztes Wort

Hannover/Lüneburg, 27.09.2013 - Auf der Lüneburger Ostumgehung wird es vermutlich schon bald etwas geruhsamer vor sich gehen. Wo der Verkehr derzeit noch mit 100 km/h fließt, werden es künftig vermutlich nur noch 80 km/h sein. Gestern bestätigte der Niedersächsische Landtag eine bereits zuvor getroffene Empfehlung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr der Landesregierung, wonach einer entsprechenden Petition aus Lüneburg die Lärm- und Feinstaubbelastungen an der Ostumgehung gedrosselt werden soll. Das Anliegen muss nun nochmals vom zuständigen Verkehrsministerium überprüft werden.

Borvin Pahl, Anlieger an der Lüneburger Ostumgehung, hatte die Petition in den Landtag eingebracht und auch den Petitionsausschuss bei einer Hörprobe vor Ort eindrucksvoll von der hohen Lärmbelastung überzeugt (LGheute berichtete). Andrea Schröder-Ehlers, Lüneburger SPD-Landtagsabgeordnete, überbrachte ihm die gute Nachricht heute telefonisch. "Damit haben die Menschen im Stadtteil gute Chancen, dass nun doch noch Geschwindigkeitsreduzierungen umgesetzt werden dürfen", äußerte sich Schröder-Ehlers erfreut.