header

Neues Licht in Bleckede

Stadt stellt auf LED-Leuchten um 

Leuchtet bei Dunkelheit: Eine der neu installierten LED-Lampenköpfe in Bleckede. Foto: Stadt BleckedeBleckede, 23.07.2022 - In den Bleckeder Ortsteilen Alt Garge, Breetze und Walmsburg sowie in Teilen von Bleckede wird aktuell die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED- Beleuchtung umgerüstet. Dadurch werde der Stromverbrauch um rund 73 Prozent reduziert, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Stadt setzt damit einen Ratsbeschluss aus 2021 um.

Bürgermeister Dennis Neumann erklärte, er freue sich, dass derzeit eine flächenmäßig große Maßnahme zur Energieeinsparung in Angriff genommen werde: "Die gesamte Straßenbeleuchtung in Bleckede und in den Ortsteilen wird nach und nach auf LED-Technik umgestellt." Neben der Umrüstung der vorhandenen Leuchten werden auch einige weitere Leuchten aufgestellt.

Die Umrüstung der Leuchten in den genannten Ortsteilen beziffert die Stadt mit 59.000 Euro, 30 Prozent davon übernimmt der Bund. Fachbereichsleiter Frank Dühring erklärte, dass bei Voruntersuchungen festgestellt wurde, "dass die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Walmsburg am verbrauchsintensivsten ist. Daher wurde hier mit der Umrüstung der Leuchten begonnen". Dadurch werde allein in Walmsburg bei gleichbleibender oder meistens sogar noch verbesserter Lichtqualität eine Energieeinsparung von rund 73 Prozent erwartet.

Die laufende Umrüstung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.