header

Nahrendorf

Jugendfeuerwehren retten Bussard

Lüneburg, 24.04.2013 - Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Nahrendorf und der Jugendfeuerwehr Tosterglope haben bei einem gemeinsamen Ausbildungsdienst am vergangenen Freitag einen verletzten Bussard gerettet. Bereits einige Tage zuvor war der Greifvogel durch sein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, da er sich nur noch "zu Fuß" fortbewegte. Nach kurzer Rücksprache mit dem Tierheim aus Lüneburg begaben sich die Jugendlichen mit den Jugendwarten und Betreuern Stephen Harms, Oliver Tege und Lena Möller auf die Suche und konnten den Vogel nach kurzer Suche ausmachen.

CDU Elbe hat neue Stellvertreter

Bleckede, 16.11.2012 - Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Elbe am vergangenen Dienstag in Bleckede stand die Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden an. In dieses Amt gewählt wurden Käthe Frank aus Nahrendorf und Holger Hauel aus Bitter. "Damit ist die Grundlage für eine kontinuierliche Fortsetzung der Arbeit des CDU Gemeindeverbandes Elbe gelegt", sagt der amtierende Vorsitzende Jörg Sohst.

Nahrstedt will Lkw-Verbot für die B216

Landkreis, 13.05.2012 - Landrat Manfred Nahrstedt will sich offenbar für eine probeweise Sperrung der Bundesstraße 216 für den schweren Transit-Lkw-Verkehr einsetzen. Dies geht aus Unterlagen hervor, die unter anderem der Bürgerinitiative (BI) Göhrde vorliegen. Wie die BI weiter mitteilte, sollen schon in Kürze entsprechende Gespräche zwischen betroffenen Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg folgen.