header

Bundestag

Gut jeder Dritte wählte per Brief

139.000 Stimmzettel wurden im Wahlkreis 37 abgegeben

Den Gang in den Wahlrum sparen sich immer mehr Wähler. Viele bevorzugen inzwischen die Briefwahl. Foto: LGheuteLüneburg, 28.09.2021 - Die Bundestagswahl am vergangenen Sonntag sorgte nicht nur bei Wählern und Politikern für Spannung, sie war auch eine logistische Kraftanstrengung. Mehr als 2.000 Menschen waren als Wahlhelfer in den Wahllokalen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg sowie dem Landkreis Lüchow-Dannenberg ehrenamtlich tätig, 139.000 Stimmzettel mussten bis zum späten Abend ausgezählt werden. Viele Wähler hatten sich für die Briefwahl entschieden. 

SPD gewinnt im Wahlkreis

Eckhard Pols (CDU) verliert Direktmandat an Jakob Blankenburg (SPD) 

Grafik: LGheuteLüneburg, 27.09.2021 - Mit 29,87 Prozent geht die SPD als stärkste Kraft bei der Bundestagswahl im Wahlbezirk 37 "Lüchow-Dannenberg – Lüneburg" hervor. Ihr folgen auf Platz zwei die Grünen mit 22,14 Prozent. Dritte Kraft wird die CDU mit 21,01 Prozent, die damit mehr als zehn Prozentpunkte gegenüber der Bundestagswahl 2017 einbüßt. Die FDP kommt auf 9,6 Prozent, die AfD holte 6,62 Prozent und die Linken 4,58 Prozent.

426 Kandidaten wollen in den Bundestag

Landeswahlausschuss legt Landeslisten für die Bundestagswahl vor

Hannover, 31.07.2021 - Für die Bundestagswahl am 26. September hat der Niedersächsische Landeswahlausschuss in seiner gestrigen Sitzung folgende Landeslisten zugelassen. Danach treten insgesamt 426 Kandidaten auf 21 Landeslisten an. Der älteste Kandidat (LKR) ist 77 Jahre alt, der jüngste (Die Partei) 18 Jahre alt.

Mal richtige Arbeit kennenlernen

Jakob Blankenburg will als Tagespraktikant im Wahlkampf punkten

So also sieht ein Lastenfahrrad aus: Jakob Blankenburg (r.) lässt sich die Arbeit eines Mitarbeiters der Heid Löper GmbH zeigen. Foto: SPDLüneburg, 28.06.2021 - Eine Hand in der Tasche, mit der anderen die Jacke locker über der Schulter platziert. Mal so ein richtiges Arbeitsleben kennenlernen, das wollte Jakob Blankenburg dieser Tage beim Lüneburger Briefzusteller Heid Löper. Blankenburg ist Spitzen-Kandidat des SPD-Unterbezirks Lüneburg bei der Bundestagswahl im September, doch außer Studium, Polit-Kampagnen und Parteiarbeit hat der 23-Jährige bislang noch nicht allzu viel vorzuweisen.

Pols soll's erneut bringen

Lüneburger CDU-Bundestagsabgeordneter als Direktkandidat nominiert

Will erneut mit einem Direktmandat in den Bundestag einziehen: der CDU-Politiker Eckhard Pols. Foto: CDU, Sören PinnekampHitzacker, 19.02.2021 - Mit stärkenden 97,1 Prozent Zustimmung geht der Lüneburger CDU-Politiker und Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols als Direktkandidat in die Bundestagswahl 2021. Für dieses eindeutige Ergebnis sorgten die Parteimitglieder aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, die zur Wahl nach Hitzacker gekommen waren. Pols, der ohne Gegenkandidat angetreten war, tritt damit zum vierten Mal in Folge im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg an.

Junger Elan für den Bundestagswahlkampf

SPD-Unterbezirk Lüneburg schlägt Jakob Blankenburg als Kandidat vor 

Jakob Blankenburg will für die SPD im Wahlkreis 37 antreten. Foto: Jakob BlankenburgLüneburg, 24.01.2021 - Der Bundestagswahlkampf 2021 naht mit großen Schritten. Wer aber soll für die hiesige SPD in den Bundestagswahlkampf 2021 ziehen? Die Spitzen der SPD in Lüneburg habe ihre Entscheidung getroffen. Die Wahl des Vorstands des Unterbezirks Lüneburg für ihren Kandidaten im Wahlkreis 37 fiel auf den Bienenbütteler Jakob Blankenburg. Für welche politischen Ziele der 23-Jährige sich dabei einsetzen will, erklärte er gegenüber LGheute. 

CDU auch in Lüneburg stärkste Kraft

Wahl in Lüneburg: Große Parteien verlieren – Eckhard Pols (CDU) holt Direktmandat – AfD auf Platz sechs   

Das vorläufige Bundestags-Wahlergebnis für Lüneburg. Grafik: Stadt LüneburgLüneburg, 25.09.2017 - Die CDU gewinnt, die SPD wird zweitstärkste Kraft – bis dahin stimmt das vorläufige Bundestags-Wahlergebnis in der Hansestadt Lüneburg noch mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis im Bund überein. Dahinter aber ist die Sortierung eine andere als im Bund, wo die AfD den dritten Platz bei der Stimmenverteilung erreicht hat, die FDP den vierten, die Linken den fünften und die Grünen das Schlusslicht bilden. Letztere sind in Lüneburg drittstärkste Kraft geworden, die AfD landete hier auf Platz sechs. 

Politiker-Besuch auf dem Wochenmarkt

Bundestagswahl: Staatssekreatär und CDU-Politiker Jens Spahn kommt nach Lüneburg

Lüneburg, 11.09.2017 - Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Jens Spahn (CDU), wird am Mittwoch, 13. September, von 8 bis 9 Uhr den Lüneburger Wochenmarkt besuchen. Spahn, MItglied des CDU-Präsidiums, kommt auf Einladung des Lüneburger CDU-Bundestagsabgeordneten und -kandidaten Eckhard Pols in die Hansestadt. Anschließend wird Spahn sich am CDU-Stand in der Großen Bäckerstraße den Fragen der Passanten stellen. Auch der CDU-Landtagskandidat Alexander Schwake nimmt daran teil.

Pistorius kommt nach Lüneburg

Bundestagswahl: SPD lädt zur Diskussion mit Minister über Innere Sicherheit ein

Lüneburg, 07.09.2017 - Am Montag, 11. September, lädt der SPD-Unterbezirk Lüneburg zu einer öffentlichen Veranstaltung mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius in Lüneburg ein. Interessierte können mt ihm über das Thema Innere Sicherheit diskutieren. Die Veranstaltung findet statt im Hotel Bergström, Mühlensaal, Bei der Lüner Mühle, und beginnt um 14.30 Uhr.

Wie geht liberale Wirtschaftspolitik?

Bundestagswahl: FDP lädt zu Veranstaltung mit Wirtschaftsminister aus Schleswig-Holstein ein

Adendorf, 07.09.2017 - Wie ist liberale Wirtschaftspolitik in einer Jamaika-Konstellation möglich? Darüber spricht die Lüneburger FDP mit dem schleswig-holsteinischen FDP-Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz am Sonntag, 10. September, mit Interessierten in Adendorf. Die öffentliche Veranstaltung findet statt im Castanea Resort Hotel, Scharnebecker Weg 25, und beginnt um 15 Uhr.