header

Reppenstedt

Flohmarkt in Reppenstedt

Reppenstedt, 20.04.2023 - Mit knapp 60 Ständen lädt Reppenstedt am Sonntag, 23. April, zum Besuch des Flohmarkts am Rathaus ein. Die Samtgemeinde Gellersen holt an diesem Wochenende den für März geplanten Flohmarkt nach, den sie wegen des plötzlichen Wintereinbruchs absagen musste.

Gegen Bahntrasse durchs Neubaugebiet

Samtgemeinde Gellersen lädt zu Info-Veranstaltung ein

Aktualisiert am 09.01.2023, 10.08 Uhr
Reppenstedt, 06.01.2023 - Für ein geregeltes Verfahren zur Festlegung der künftigen Bahntrasse zwischen Hamburg und Hannover hat sich nun auch die Samtgemeinde Gellersen ausgesprochen. Die Samtgemeinde mache sich, wie auch schon der Landkreis Lüneburg, "für ein geregeltes Raumordnungsverfahren stark", teilte die Pressestelle mit. Eine Trasse durch das von Reppenstedt geplante Neubaugebiet lehnt die Gemeinde aber ab.

Station Nr. 20 in Betrieb

Jetzt ist auch Reppenstedt an das Verleihsystem "Stadt-Rad" angeschlossen

Über den Start der Stadt-Rad-Station in Reppenstedt freuen sich Bürgermeister Christian Purps (l.) und Gemeindedirektor Steffen Gärtner. Foto: Samtgemeinde GellersenLüneburg, 25.07.2022 - Das Lüneburger Verleihsystem "Stadt-Rad" ist um eine auswärtige Station reicher. In der Dachtmisser Straße in Reppenstedt ist jetzt die zweite Auswärtsstation nach Adendorf an den Start gegangen. Es ist damit die zwanzigste Station insgesamt des Lüneburgs Verleihsystems.

Große Nachfrage nach Bauplätzen

Auswahl nach Punktesystem – Vergabe zunächst an Investoren

Reppenstedt, 15.07.2022 - Das Interesse an einem Bauplatz im Neubaugebiet Schnellenberger Weg am Ortseingang von Reppenstedt ist enorm. Es gebe bereits 1.900 Personen, die sich in die Liste eingetragen haben, teilte die Gemeinde mit. Gute Chancen haben dabei diejenigen Bauwilligen, die einen Bezug zu Reppenstedt haben. Das wurde jetzt im Gemeinderat beschlossen, der auch die Baupreise festlegte.

Sparkasse an neuem Standort

Filiale Reppenstedt bezieht neue Räume 

Gut Holz: (v.l.) Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, zusammen mit Filialleiter Frank Grote und Josef Röttgers, Bürgermeister Samtgemeinde Gellersen. Foto: SparkasseReppenstedt, 28.08.2016 - Bislang machte die Sparkasse Lüneburg häufig durch Schließungen ihrer Filialen von sich reden, jetzt wurde eine neue eröffnet. Seit einer Woche betreibt sie ihre neue Filiale Gellersen in der Lüneburger Landstraße in Reppenstedt. Aufgestockt hat das Geldinstitut ihren Filialbestand damit aber nicht. Das achtköpfige Filial-Team mit Filialleiter Frank Grote an der Spitze zog lediglich von seinen bisherigen Räumlichkeiten in der Dachtmisser Straße in den neuen Standort um. Am Freitag wurde sie eröffnet.

Kein ICE durch die Vorgärten

SPD und Grüne in Reppenstedt wollen Resolution gegen Y-Trasse

Reppenstedt, 06.10.2014 - SPD und Grüne wollen dem Gemeinderat Reppenstedt am 16. Oktober einen Resolutionsentwurf vorlegen, mit dem sich Reppenstedt gegen die Pläne der Deutschen Bahn wendet, mit der sogenannten Y-Trasse den Personenfernverkehr künftig zwar durch Gellersen hindurch, im Ergebnis aber an der Region Lüneburg vorbeizuführen. Einen ähnlich lautenden Text soll nach rot-grüner Vorstellung auch der Samtgemeinderat in seiner nächsten Sitzung beraten. "Wir möchten unseren Vertretern im Bürgerdialog des Landes ein klares Votum mit auf den Weg geben", erklären die jeweiligen Parteivorsitzenden, Prof. Dr. Hinrich Bonin für die SPD und Oliver Glodzei für die Grünen.

Ab auf die Straße

In Reppenstedt darf man jetzt auch auf der Straße radeln

Reppenstedt, 09.11.2013 - Die Reppenstedter Radfahrer können künftig selbst entscheiden, ob sie entlang der L216 lieber auf der Straße oder auf dem Fußgängerweg fahren möchten. Zwischen Schnellenberger Weg und Schlesienstraße wurde jetzt die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben. Die Behörden haben damit dem Drängen des ADFC und der Grünen im Samtgemeinderat nachgegeben. Das Schild "kombinierter Rad/Fußweg" wurde ausgetauscht durch ein reines “Fußweg”-Schild, das mit einem “Fahrräder frei”-Hinweis ergänzt wurde.

Reppipeppi im Zwergenland

Kindertagespflege als berufliche Alternative

Lüneburg/Reppenstedt, 11.06.2013 - "Zwergenland" und "reppipeppi" - so nennen sich zwei Einrichtungen für die Kindertagespflege, die ihren Schwerpunkt auf die Betreuung von kleinen Kindern im Alter bis 3 Jahren und in kleinen Gruppen gelegt haben. Die Pflegeeltern - jeweils zwei pro Einrichtung - hatten ursprünglich andere berufliche Ziele, doch nach ihrer Qualifizierung als Kindertagspfleger möchte von ihnen keiner mehr tauschen - weder mit dem alten Job noch mit dem Arbeitsort: Ines Wenzel und Mirja Griebel, Daniela Jones und André Schultheiß haben sich in der Kindertagespflege verwirklicht.

1. Reppenstedter Lesenacht

Reppenstedt, 16.08.2011 - Vom 26. auf den 27. August 2011 findet in der Kirche und in den Gemeinderäumen der Auferstehungsgemeinde für Grundschüler die erste Reppenstedter Lesenacht statt. Beginn ist um 17.00 Uhr.

Vortragsabend über Rechtsextremismus

Reppenstedt, 23.06.2011 - Am Donnerstag, 23.06.2011, findet um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Reppenstedt eine Informationsveranstaltung zum Thema Rechtsextremismus statt. Unter dem Titel „Was ich schon immer über Rechts wissen wollte“ berichtet Kriminalkommissar Olaf Hose von der