header

Amelinghausen

Große Politik in Amelinghausen

Europaabgeordneter McAllister warb in der Samtgemeinde für die CDU 

David McAllister (Mitte) mit (v.l.) Eckhard Pols, Felix Petersen, CDU-Kreisvorsitzender, Mareike Witte und Carsten Müller, Vorsitzender CDU-Samtgemeindeverband Amelinghausen, vor dem Schafstall in Amelinghausen. Foto: CDU-Kreisverband LüneburgAmelinghausen, 23.08.2021 - Prominenter Besuch war vor wenigen Tagen in Amelinghausen zu Gast. Am vergangenen Mittwoch warb der Europaabgeordnete und frühere Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister für eine starke CDU bei den anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen. Vor mehr als 80 CDU-Mitgliedern und Gästen aus dem Landkreis Lüneburg warnte er ausdrücklich vor einer linken Mehrheit im Bund.

"Das ist ein hochemotionales Thema"

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Kalisch spricht sich für die Ganztagsschule aus und verwahrt sich gegen Vorwürfe der AfD 

Amelinghausens Samtgemeinebürgermeisterin Claudia Kalisch. Foto: nghAmelinghausen, 16.03.2018 - Amelinghausen soll eine Ganztagsschule bekommen, aber erst zum Schuljahr 2019/2020. "Die Einführung zum Schuljahr 2018/2019 ist vom Tisch", erklärte Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Kalisch gegenüber LGheute. Sie verwahrt sich zugleich gegen den Vorwurf des Amelinghausener Landtagsabgeordneten Stephan Bothe (AfD), der ihr in dieser Frage "dreisten Wortbruch" vorgeworfen hat. Er kritisiert, dass die Ganztagsschule kommen soll, obwohl in einer Befragung nur 54 Prozent der Eltern dies gefordert haben, die Samtgemeindebürgermeisterin zuvor aber eine Zustimmung von 80 Prozent als Voraussetzung für die Einführung der Ganztagsschule genannt habe. 

Heideblütenfest in Amelinghausen

Ortsdurchfahrt am Sonntag gesperrt

Immer vorn dabei: das Blasorchester Amelinghausen führt stets den Festumzug an. Foto: LGheuteAmelinghausen, 18.08.2017 - Wiederum mehrere Tausend Besucher erwartet die Polizei am kommenden Sonntag, 20. August, zur diesjährigen Abschlussveranstaltung des Heideblütenfestes mit großem Festumzug in Amelinghausen. Im Ortskern von Amelinghausen wird es daher zu größeren Verkehrsbeschränkungen kommen. Außerdem wird der Fernverkehr weiträumig um Amelinghausen umgeleitet. Die B209 wird am Sonntag innerorts ab 15 Uhr bis gegen 19 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.

Tausende Besucher zum Heideblütenfest erwartet

Amelinghausen lockt mit bunten Veranstaltungen – Wahl der neuen Heidekönigin am 20. August 

Auftakt für das jährliche Heideblütenfest ist die Veranstaltung "Der See brennt" am Lopau See. Foto: Karoline BiermannAmelinghausen, 11.08.2017 - Der Countdown läuft: Morgen, Sonnabend, 12. August, beginnt das 68. Amelinghausener Heideblütenfest. Gewohnter Auftakt ist die Veranstaltung "Der See brennt" am Lopausee. Auf die Besucher der Heideblütenfestwoche warten bis zum 20. August bunte und unterhaltsame Veranstaltungen mit viel Musik und Spaß für die gesamte Familie. "Wir freuen uns, dass wir neben den bekannten Höhepunkten auch einige neue Programmpunkte haben", sagt Hans-Jürgen Pyritz, Vorsitzender des Vereins.

Badesaison in Amelinghausen startet später

Amelinghausen, 01.05.2017 - Die Waldbadsaison in Amelinghausen wird aufgrund der aktuellen Wetterlage erst am 14. Mai beginnen. Der Vorverkauf der Saisonkarten verlängert sich damit entsprechend bis zum 12. Mai. Am Eröffnungstag ist wie in jedem Jahr der Eintritt frei. Außerdem werden für die jungen und jung gebliebenen Badegäste die beliebten Großspielgeräte ins Wasser gelassen. Für die Besucher, die schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollten, haben an diesem Tage die Chance dazu.

Kandidatin für Amelinghausen stellt sich vor

- Kommunalwahl 2016 -
Claudia Kalisch präsentiert Ergebnisse ihrer Umfrage

Mit der Heide im Hintergrund: Claudia Kalisch möchte Samtgemeindebürgermeisterin von Amelinghausen werden. Foto: ngh.Amelinghausen, 07.09.2016 - Die Kandidatin für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Amelinghausen, Claudia Kalisch, stellt sich morgen, 8. September, den Wahlberechtigten der Samtgemeinde vor. Dabei möchte sie Fragen zu ihrer Kandidatur beantworten und die Ergebnisse einer Umfrage präsentieren. Darin hatte sie gefragt, welche Themen den Menschen der Samtgemeinde Amelinghausen besonders wichtig sind. Hierzu wird sie ihre politischen Positionen für die Samtgemeinde erläutern.