header

Amt Neuhaus

Im Zeichen des guten Geschmacks

Konau lädt zum Hoffest am 17. September

Beim Hoffest kann auch Saft aus eigenen Äpfeln gepresst werden. Foto: VeranstalterKonau, 04.09.2023 - Um den sprichwörtlich guten Geschmack geht es beim Konauer Hoffest am 17. September im Amt Neuhaus. Neben der kulinarischen Vielfalt aus der Arche-Region Flusslandschaft Elbe mit Wurst und Käse steht zur Erntezeit besonders das Obst im Fokus: Für die öffentliche Apfel- und Birnensortenbestimmung konnte der Pomologe Jens Meyer aus Kuhlrade gewonnen werden. 

Die unwillkommene Gemeinde

Vor 30 Jahren kam das Amt Neuhaus nach Lüneburg – Ein kritischer Rückblick

West und Ost verbunden – das jährliche Fest am Tag der deutschen Einheit übertüncht bisweilen die Probleme, die sich seit Jahren im Landkreis Lüneburg aufgestaut haben. Foto: privatLüneburg/Neuhaus, 01.07.2023 - Die Euphorie des Wendejahres 1989, als beide Teile des getrennten Deutschlands sich ausgelassen dem Wiedervereinigungstaumel hingaben, war schon ein wenig verflogen, da wurde eine kleine Region Ostdeutschlands per Beschluss ein Teil Westdeutschlands: Das rechtselbisch gelegene Amt Neuhaus gleich gegenüber dem Landkreis Lüneburg wurde "rückgegliedert". Das war gestern auf den Tag genau 30 Jahre her. Doch was ist daraus geworden?

Alles über Hunde und Poitu-Esel

Am Sonntag findet in Dellien der 10. Arche-Tag statt

Alte Haustierrassen stehen stets im Mittelpunkt der jährlich stattfindenden Arch-Tage im Amt Nauhaus. Foto: privatNeuhaus, 09.06.2023 - Wer schon immer mal Poitou-Esel, Thüringer Waldziegen, Vorwerkhühner oder Rauhwollige Pommersche Landschafe sehen wollte, der sollte am Sonntag, 11. Juni, die Hofstelle der Familie Niederhoff in Dellien im Amt Neuhaus aufsuchen. Dort findet von 11 bis 17 Uhr der 10. Arche-Tag der Arche-Region Flusslandschaft Elbe statt. Im Mittelpunkt aber stehen in diesem Jahr die Hunde.

Als der Zug kam

Ausstellung über eine fast vergessene Epoche in der Geschichte vom Amt Neuhaus 

Ein echtes Ereignis: Der erste Zug erreicht Neuhaus. Das war 1912. Fotocollage entnommen aus der Presse-AnkündigungNeuhaus, 04.05.2023 - Noch immer ist die Gemeinde Amt Neuhaus trotz seiner Zugehörigkeit zum Landkreis Lüneburg seit 1993 für viele Kreisangehörige eher ein terra incognita. Wohl noch weniger bekannt dürfte aber sein, dass in Neuhaus einst Züge hielten. Vor 111 Jahren wurde der dortige Bahnhof eingeweiht, heute erinnert in Neuhaus nur noch ein Straßenname an diese Epoche. Und in diesen Tagen eine sehenswerte Ausstellung.

Grenzerhaus im Wandel der Zeit

Dorfgemeinschaftshaus in Bitter wird offizieller Erinnerungsort an die DDR-Grenze

Das frühere Grenzerhaus in Bitter. Foto: Verein ElbuferAmt Neuhaus, 03.11.2022 - Die handgezimmerte Wanderhütte steht, die Info-Tafeln hängen und der Spielplatz für die Kleinen ist bereit – am Sonnabend, 5. November, um 15 Uhr wird das neue Außengelände des Dorfhauses in Bitter mit einem Rahmenprogramm eröffnet. Das ehemalige Grenzerhaus ist dann offizieller Erinnerungsort an die DDR-Grenze. 

Kampf dem Kaktusmoos

Dünenlandschaft im Amt Neuhaus soll gerettet werden 

Schön, aber gefährdet: die Dünenlandschaft bei Kaarßen. Foto: Landkreis LüneburgAmt Neuhaus, 07.11.2021 - Dünen kennt man von Sylt, Amrum und den ostfriesischen Inseln. Dass es sie auch im Amt Neuhaus gibt, wissen nur wenige. Die dortige Dünenlandschaft bei Kaarßen ist aber durch eine Pflanze gefährdet, die sich Kaktusmoos nennt. Das Moos, das durch sein sattes Grün auffällt, störe das ökologische Gleichgewicht, teilt der Landkreis Lüneburg mit. Die gebietsfremde Moosart verbreite sich zunehmend, verdränge heimische Arten und beeinträchtige dadurch schützenswerte Lebensraumtypen. Deshalb soll die Pflanze ab Montag, 8. November, großflächig entfernt werden.

So hat Amt Neuhaus gewählt

Grafiken und Ratsmitglieder

Grafik: LGheuteNeuhaus, 13.09.2021 - Die Bewohner der Gemeinde Amt Neuhaus haben gewählt: hier die Ergebnisse der Kommunalwahl vom 12. September. Die Grafik zeigt die aktuellen Stimmanteile im Vergleich mit dem Ergebnis der Kommunalwahl 2016. Eine weitere Grafik zeigt die Sitzplatzverteilung im künftigen Gemeinderat.

Von Mozart bis Keith Jarrett

Vier Wiener Philharmoniker zu Gast bei Konau 25

Die Vier vom "Faltenradio". Foto: KünstlerKonau, 11.08.2021 - Schon mal was vom "Faltenradio" gehört? Wir von der LGheute-Redaktion noch nicht, aber das muss ja nichts heißen. Dieses "Faltenradio" jedenfalls stellt sich beim Stelldichein am 20. August beim Kulturveranstalter Konau 25 im rechtselbischen Amt Neuhaus vor. Vier Vollblut-Klarinettisten, allesamt Wiener Philharmoniker, zeigen dann ihr Können, von Mozart bis Keith Jarrett.

Gegen das Vergessen

Ehemalige Grenztürme werden saniert und teilweise geöffnet 

Der Grenzturm in Popelau soll der Natur überlassen werden. Foto: Landkreis LüneburgBleckede/Amt Neuhaus, 02.03.2021 - Sie sind steinerne Zeugen eines sozialistischen Unrechts- und Willkürstaates: Die Grenztürme entlang der ehemals deutsch-deutschen Grenze. In Neu Bleckede, Darchau und Popelau erinnern sie noch heute daran, wo Menschen im Osten einst verfolgt, eingesperrt und oft sogar erschossen wurden, weil sie die Freiheit im Westen suchten. Im Rahmen eines Projekts werden die Türme nun saniert und teilweise für Besichtigungen zugänglich gemacht.

Schandfleck verschwindet

Frühere Stallanlagen im Amt Neuhaus werden abgetragen

Wo jetzt noch die alten Stallanlagen stehen, soll künftig wieder Landwirtschaft betrieben werden können. Foto: LandkreisNeuhaus, 23.10.2020 - Mauerreste, Brandruine, verseuchtes Gelände – die ehemaligen Stallanlagen in Neuhaus-Gülze sind seit Jahren Ärgernis und Schandfleck im Amt Neuhaus. Jetzt hat der Landkreis Lüneburg mit der Sanierung der Anlagen begonnen. Es soll nun für die extensive Landwirtschaft beispielsweise als Mähwiese, Weide oder Grünland genutzt werden.