header

Stadt Bleckede

Moorweg wird saniert und breiter

Vorarbeiten beginnen in Kürze – Einige Bäume müssen weichen

Der Moorweg in Bleckede soll saniert und verbreitert werden. Foto: Stadt BleckedeBleckede, 07.02.2024 - Schlaglöcher, Risse, dazu hohe Kanten zu den Seitenstreifen – die Straßen Töpferdamm, Moorweg und Heidmoor im Bleckeder Moor haben in den letzten Jahren stark gelitten. Die Sanierung dieser Straßen soll bei passendem Frühlingswetter zeitnah starten, kündigte die Stadtverwaltung Bleckede an. Wegen der geplanten Verbreiterung der Fahrbahn auf 5,50 Meter müssen im Vorfeld an mehreren Stellen Bäume weichen. Dazu werden die betroffenen Straßen zeitweise in Teilabschnitten gesperrt.

Kein Feuerwerk in Bleckede

Innenstadt soll vor Brandgefahr geschützt werden

Der Geltungsbereich der Allgemeinverfügung über das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Bleckeder Innenstadt. Grafik: Stadt BleckedeBleckede, 27.12.2023 - Wenn am Jahreswechsel vielerorts Feuerwerksraketen wieder den Himmel und Böller die Ohren füllen, wird es in Bleckede etwas ruhiger zugehen. Denn erstmalig ist nun auch an der Elbestadt das Abbrennen von Feuerwerkskörpern untersagt. Das Verbot gilt für den Bereich der Innenstadt an den beiden Tagen Silvester und Neujahr. 

Laterne, Laterne

Bleckeder Feuerwehren organisieren wieder Laternenumzüge

Mit die schönsten Seiten des Herbsts: Laternenumzüge. Foto: FF BleckedeBleckede, 20.10.2023 - Mit dem Herbst und der jetzt früher einsetzenden Dunkelheit am Abend werden auch die bunten Laternen wieder aus dem Keller geholt und mit neuen Kerzen oder Batterien bestückt. Und wenn "Sonne, Mond und Sterne" wieder eingeübt ist, wächst die Freude auf den ersten gemeinsamen Lichtergang mit der Familie und Freunden oder der Dorf- und Stadtgemeinschaft. In den Bleckeder Ortsteilen sind bereits erste Umzüge mit der Feuerwehr geplant.

Personalwechsel in Bleckede

Mathias Dorn wird neuer Ordnungsamtsleiter

Mathias Dorn (Mitte) folgt auf Tim Conrad (r.). Sein neuer Chef wird Bürgermeister Dennis Neumann (l.). Foto: Stadt Bleckede Bleckede, 28.09.2023 - In der Bleckeder Verwaltung kündigt sich ein Wechsel an. In der außerordentlichen Sitzung des Rates der Stadt Bleckede am vergangegen Montag wurde Tim Conrad, Fachbereichsleiter für Bürgerservice, Bildung und Personal, aus der allgemeinen Stellvertretung des Bürgermeisters verabschiedet. Ihm folgt Mathias Dorn, derzeit noch Ordnungsamtsleiter in Lüneburg.

Container als Zwischenlösung

Stadt schafft mit angemieteter Anlage Platz für 50 Schüler

Frohe Gesichter: (v.l.) Schulleiterin Silke Wolter, Fachbereichsleiter Tim Conrad, Bürgermeister Dennis Neumann und Bauingenieur Christian Krause in einem der beiden neuen Container. Foto: Borchardt/Stadt BleckedeBleckede, 05.09.2023 - In Bleckede wird es zunehmend enger, zumindest in den Klassenräumen der Elbtal-Grundschule. Weil neue Baugebiete entstehen und es immer mehr Menschen in die Elbregion zieht, platzt die Grundschule aus den Nähten. Nun sorgt eine Container-Anlage für vorübergehende Entlastung, denn schon bald soll neu gebaut werden.

"Hätten wir nicht besser machen können"

Die Bleckeder Feuerwehr stellt KI auf die Probe

So kennen und schätzen ihn viele: Pressesprecher Carsten Schmidt im Einsatz mit der Kamera. Foto: FF BleckedeBleckede, 24.07.2023 - Wie glaubwürdig und verlässlich ist "KI"? Das Kürzel steht bekanntlich für "Künstliche Intelligenz" und sorgt mit ihrer Anwendung "ChatGPT" immer wieder für heftige Emotionen zwischen bewundernder Zustimmung und empörter Ablehnung. Die Bleckeder Feuerwehr wollte es genau wissen und hat einen Test gemacht. Sie stellte "KI" eine einfache Frage – und ist mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Mit dem Hochwasser kam die Freundschaft

Stadt Bleckede besiegelt Patenschaft mit Artilleristen aus Lüneburg

Bürgermeister Dennis Neumann und Major Christian Voigt tauschen die Urkunden aus. Foto: FF BleckedeBleckede, 17.07.2023 - Großer Aufmarsch am Sonntag in Bleckede: Die Stadt Bleckede und die 2. Batterie des Artillerielehrbataillon 325 haben gestern offiziell eine Patenschaft besiegelt. Anlass war der Einsatz des Lehrbataillons aus Munster beim Hochwasser 2013 in Bleckede. Damals hatte die 2. Batterie im Bleckeder Ortskern bei der Deichverteidigung geholfen. Ein Bericht von Carsten Schmidt, Pressesprecher der Bleckeder Feuerwehr.

Bleckeder Haus bekommt neuen Pächter

Isermann GmbH übernimmt ab April die Geschäftsführung

Symbolische Schlüsselübergabe für das Bleckeder Haus: (v.r.) Bürgermeister Dennis Neumann, Geschäftsführer Daniel Henrich, Veranstaltungsleiter Jonathan Neuhold, Geschäftsführer Michael Lorenz. Foto: Stadt Bleckede/BorchhardtBleckede, 27.03.2023 - Das "Bleckeder Haus" steht in Kürze unter neuer Führung. Wie die Stadtverwaltung heute bekannt gab, wird die Isermann GmbH aus Kirchgellersen ab April neuer Pächter des Veranstaltungshauses am Bleckeder Schützenplatz sein. Die Kegelbahnen werden aber weiterhin über die Stadt vermietet.

Nummernschilder gibt's nun gegenüber

In Bleckede wechselt der Anbieter für Kfz-Kennzeichen

Bürgermeister Dennis Neumann, Christian Tipke von Auto Team Bleckede und Fachbereichsleiter Tim Conrad freuen sich über die neue Zusammenarbeit. Foto: Stadt Bleckede, Anke BorchhardtBleckede, 05.12.2022 - Wer sein Auto, Motorrad oden den Lkw in Bleckede zulassen oder abmelden möchte, kann dies auch weiterhin, nur der Anbieter der neuen Kennzeichen hat sich geändert. Mit Beginn des neuen Jahres wird nicht mehr die Aral-Tankstelle an der Lüneburger Straße diesen Dienst übernehmen, sondern die Kfz-Werkstatt "Auto Team Bleckede".

Bleckede schaltet Straßenlaternen aus

Stadt reagiert damit auf drastisch gestiegene Energiekosten

Bleckede, 03.11.2022 - In den Bleckeder Straßen werden künftig früher die Lichter ausgehen, in einigen wird die Straßenbeleuchtung sogar komplett abgeschaltet. Das ist das Ergebnis eines Maßnahmenpakets, das der Verwaltungsausschuss der Stadt jetzt beschlossen hat. Die Stadt reagiere damit auf die "explodierenden Preise für Gas und Strom" und will so einer drohenden Gasknappheit entgegenwirken.