Stadt Bleckede

Mobiles Impf-Team ergänzt Impfungen der Hausärzte

Das Bleckeder Haus ist erneut zum Impfzentrum für den östlichen Landkreis geworden. Foto: LGheuteBleckede, 01.12.2021 - Das Bleckeder Haus am Schützenweg ist ab sofort wieder Impfzentrum. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird neben den vier Bleckeder Hausarztpraxen, die dort seit heute mit Terminvergabe impfen, das mobile Impf-Team des Landreises Lüneburg eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus ohne Anmeldung anbieten.


Drive-In-Station auf dem Schützenplatz geschlossen 

Bleckede, 01.12.2021 - Zur Erhöhung der Testkapazitäten ist die bisherige Drive-In-Teststation auf dem Schützenplatz gestern in das leerstehende Restaurant im Bleckeder Haus umgezogen. Wie die Stadtverwaltung berichtet, sind dort wieder zwei Teststraßen aufgebaut worden. Der Zugang zur Testung ist ab sofort über die Terrasse des Restaurants auf der Schlossparkseite. Der Abstrich von der zu testenden Person erfolgt dabei an den Fenstern des Restaurants.


Termine werden online vergeben

Bleckede, 01.12.2021 - Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist die Kfz-Zulassungsstelle im Bürgerhaus der Stadt Bleckede ab Montag, 6. Dezember, nur noch mit Termin erreichbar. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, können die Termine können ab Freitag, 3. Dezember, ab 12 Uhr online unter www.bleckede.de/kfz-terminvergabe gebucht werden.


Bleckeder Feuerwehr bereitet sich auf mögliche Starkregen-Ereignisse vor

Schippe für Schippe: 750 Sandsäcke mussten von den Feuerwehrleuten am Montagabend in Bleckede gefüllt werden. Foto: FF BleckedeBleckede, 09.11.2021 - Haben ist besser als brauchen. Das sagte sich die Bleckeder Feuerwehr, als sie sich gestern Abend daran machte, 750 Sandsäcke zu füllen. Damit will die Feuerwehr auf mögliche Starkregen-Ereignissen vorbereitet sein, teilte Pressesprecher Carsten Schmidt mit. Aktuell werden die Säcke in einer Biogasanlage getrocknet, bevor sie auf dem städtischen Bauhof für den Notfall eingelagert werden.


Die Bleckeder Feuerwehr erinnert an die ersten Begegnungen nach dem Mauerfall

Eine von vielen Fahrten über die Elbe, die die Bleckeder Feuerwehr schon kurz nach dem Mauerfall zu den Kameraden auf der anderen Flussseite unternahm. Foto: FF BleckedeBleckede, 03.10.2021 - Die "deutsche Einheit" hat viele Facetten, eine davon ist die Wiedereingliederung des Amtes Neuhaus nach Niedersachsen und in den Landkreis Lüneburg im Jahr 1993. Seitdem gehören auch die Orte Neu Bleckede und Neu Wendischthun zur Stadt Bleckede. Die Verbundenheit der Bleckeder mit ihren rechtselbischen Bewohnern war aber längst vor diesem politischen Akt vorhanden. Daran erinnert zum "Tag der deutschen Einheit" die Bleckeder Feuerwehr.


Grafiken und Ratsmitglieder

Grafik: LGheuteBleckede, 13.09.2021 - Die Bewohner der Stadt Bleckede haben gewählt: hier die Ergebnisse der Kommunalwahl vom 12. September. Die Grafik zeigt die aktuellen Stimmanteile im Vergleich mit dem Ergebnis der Kommunalwahl 2016. Eine weitere Grafik zeigt die Sitzplatzverteilung im künftigen Stadtrat.


Innerstädtische Verbindungsstraße längere Zeit für Durchgangsverkehr gesperrt

Mit Sachverstand und schwerem Gerät: (v.l.) Sina Doose, Wolfgang Szerzant (Fa. Rosseburg), Axel Gniffke (Fa. Rosseburg), Frank Dühring, Bürgermeister Dennis Neumann, Kai Elvers und im Bagger Wilfried Haase (Fa. Rosseburg) wollen die Bahnhofstraße wieder flott machen. Foto: Stadt BleckedeBleckede, 02.07.2021 - Seit gestern ist die Bahnhofstraße in Bleckede wegen Sanierungsarbeiten komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden die Arbeiten voraussichtlich ein halbes Jahr dauern. Damit Post, Gewerbe, Polizei und der ansässige Einkaufsmarkt während der Bauzeit weiterhin erreichbar bleiben, ist die Sanierung der wichtigen Verkehrsachse in vier Abschnitte unterteilt.


Bleckede richtet neue Teststation ein – Terminbuchung nicht erforderlich

Bleckede, 21.05.2021 - Mit einer "Drive-In"-Teststation erweitert Bleckede sein Angebot für Corona-Schnelltests. Ab Dienstag, 25. Mai, können sich Bleckeder und Gäste auf dem Schützenplatz vor dem Bleckeder Haus testen lassen. Dabei ist die Drive-In-Teststation nicht ausschließlich PKWs vorbehalten: Auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann das Testangebot genutzt werden.


Neues Impfzentrum im Bleckeder Haus eingerichtet

Pünktlich zum Start um 8 Uhr wurde gestern die erste Patientin im neuen Hausarzt-Impfzentrum geimpft. Foto: Stadt Bleckede, Anke BorchhardtBleckede, 22.04.2021 - Seit gestern können sich Bleckeder von ihren Hausärzten im Bleckeder Haus gegen das Coronavirus impfen lassen. Wie die Stadt mitteilte, wurde dort ein Hausarzt-Impfzentrum der vier ansässigen Hausarztpraxen eingerichtet. Pünktlich um 8 Uhr erhielt gestern die erste Patientin ihre Impfung gegen Covid-19.


Stadt verweist auf Testzentrum in Lüneburg 

Im Bleckeder Haus ist vorübergehend das Corona-Testzentrum der Stadt untergebracht. Foto: LGheuteBleckede, 30.03.2021 - Anders als ursprünglich angekündigt, bleibt das Corona-Testzentrum im Bleckeder Haus durchgängig von Donnerstag, 1. April, bis Ostermontag, 5. April, geschlossen. Zur Begründung nannte die Stadtverwaltung einen parallel stattfindenden Blutspende-Termin des DRK. Als Ausweichmöglichkeit wurde auf das Drive-In-Textzentrum auf den Sülzwiesen in Lüneburg verweisen.