header

Landtag

Mit Volldampf voraus

Grünen-Politiker haben sich für Hannover viel vorgenommen

Die Drei aus der Region: (v.l.) Detlev Schulz-Hendel, Miriam Staudte, und Pascal Mennen. Foto: GrüneHannover, 08.11.2022 - Die Landtagswahl in Niedersachsen hat nicht nur Miriam Staudte zu einem Ministeramt verholfen, auch auf die beiden anderen Grünen-Landtagsmitglieder aus der Region Lüneburg, Detlev-Schulz-Hendel und Pascal Mennen, warten neue Aufgaben. Und die wollen die Grünen nicht nur mit großem Schwung angehen, sie versprechen auch ein "Ende des Stillstands".

Der neue Chef ist der alte

Stephan Weil bleibt Ministerpräsident von Niedersachsen

Stephan Weil startete heute in seine dritte Regierungszeit als Ministerpräsident von Niedersachsen. Foto: Staatskanzlei HannoverHannover, 08.11.2022 - Stephan Weil bleibt Ministerpräsidenten von Niedersachsen. Das Landesparlament wählte den 63-Jährigen heute in Hannover erneut zum Chef der Niedersächsischen Landesregierung, die nach der Wahl vom 9. Oktober von SPD und Grünen gebildet wird. Weil erhielt mit insgesamt 82 Stimmen eine Stimme mehr, als SPD und Grüne Sitze im Parlament haben.

Grünes Licht für die Agrarwende

Regionalpolitikerin Miriam Staudte (Grüne) wird Landwirtschaftsministerin

Miriam Staudte wird die neue Chefin des Landwirtschaftsministeriums. Foto: usHannover, 01.11.2022 - Die künftige Landesregierung von Niedersachsen steht. Nur wenige Wochen nach der Landtagswahl am 9. Oktober haben sich SPD und Grüne auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Das wurde heute in Hannover bekannt gegeben. Ebenfalls festgelegt wurde, wie die Ressortaufteilung aussieht und wer sich auf einen Ministerposten freuen darf. Darunter auch Miriam Staudte aus dem Wahlkreis Elbe. 

Falsche Zahlen aus Lüneburg

In einem Wahlbezirk des Wahlkreises "Lüneburg-Land" wurden Abweichungen bei Stimmenauszählung festgestellt 

Lüneburg, 18.10.2022 - Bei der Landtagswahl am 9. Oktober hat es Ungereimtheiten gegeben, konkret im Landkreis Lüneburg. In einem der 84 Wahlbezirke des Wahlkreises 48 "Lüneburg-Land" sind Abweichungen zwischen der tatsächlichen Stimmverteilung und dem aus dem Wahllokal gemeldeten Ergebnis aufgefallen. Einen Einfluss auf den Wahlausgang soll das Falschergebnis aber nicht haben, teilte das Kreishaus am Nachmittag mit.

Bekannte und neue Gesichter für Hannover

Niedersachsen-Wahl: SPD bleibt stärkste Kraft  – Direktkandidaten zum Teil neu aufgemischt

Holte als Direkrkandidat den Wahlkreis 48 Lüneburg-Land: Philipp Meyn von der SPD. Foto: LGheuteLüneburg/Hannover, 09.10.2022 - Die Landtagswahl in Niedersachsen ist gelaufen, Gewinnerin ist die SPD, großer Verlierer des Abends ist neben der CDU auch die FDP, die wohl nicht wieder in den Landtag einziehen wird. Und wie sieht es in der Region aus? Veränderungen hat es auch in den drei Wahlkreisen für Stadt und Landkreis Lüneburg gegeben, zugleich aber auch Konstanten. Zu den Gewinnern gehört Philipp Meyn (SPD).

Landtagswahl – wie war das noch?

Basis-Informationen zur Niedersachsen-Wahl am 9. Oktober

Das ehemalige Leine-Schloss ist jetzt Sitz des Niedersächsischen Landtags. Foto: Focke StrangmannLüneburg, 10.09.2022 - Am 9. Oktober wird in Niedersachsen der neue Landtag gewählt. Doch wie war das noch, wer wird da eigentlich gewählt? Was ist mit der Erst- und der Zweitstimme? Wer kandidiert in welchem Wahlkreis? Und welche Parteien außer den bekannten treten noch an? Nachfolgend der Versuch einer Zusammenfassung (aktualisiert 16.09.2022). 

"Bedauerliches Schweigen"

CDU-Kreisverband kritisiert Gas-Politik der Ampel-Koalition und ihre lokalen Vertreter  

Felix Petersen vermisst klare Positionen von SPD und Grünen in Fragen der Gas-Politik der Bundesregierung. Foto: CDULüneburg, 29.08.2022 - Die anhaltenden Querelen innerhalb der Berliner Ampel-Koalition haben dank der Landtagswahl in Niedersachsen nun auch die Kreisverbandsebene in der Region Lüneburg erreicht. So kritisiert der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Lüneburg, Felix Petersen, die von der Bundesregierung angekündigte Absenkung der Umsatzsteuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent als nicht ausreichend. Und attackiert Verlinden und Blankenburg.

Es darf wieder aufgehängt werden

Von morgen an dürfen Parteien zur Landtagswahl plakatieren

Vereint an einem Laternenmast. So harmonisch kann Politik sein. Hier eine Aufnahme von der Kommunalwahl und Bundestagswahl 2021 in Lüneburg. Foto: LGheute Lüneburg, 05.08.2022 - Es ist wieder soweit: Vom morgigen Sonnabend an dürfen sich die Niedersachsen wieder über fröhlich dreinblickende Politikerprofile und sinnsuchende Wahlkampfparolen freuen. Denn von morgen an dürfen Parteien ihre Wahlplakate für die Landtagswahl am 9. Oktober aufhängen. Dieses Mal früher als üblich.

Lehrke soll es bringen

AfD-Politiker tritt im Wahlkreis 49 "Lüneburg" an – LKH-Arena nicht mehr Thema

Nicolas Lehrke kandidiert im Wahlkreis 49. Foto: AfDLüneburg, 01.08.2022 - Bei der kommenden Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober wird die AfD Lüneburg nur noch in zwei der drei Wahlkreise mit einem Direktkandidaten antreten. Nach dem Rückzug von Armin-Paul Hampel als Direktkandidat für den Wahlkreis 49 schickt die Partei den ehemaligen Generalsekretär der AfD Niedersachsen, Nicolas Lehrke (57), für diesen Wahlkreis ins Rennen. Dieser ergänzt die Kandidatur von Stephan Bothe, der im Wahlkreis 48 antritt.

Besuch aus Hannover

Gesundheitsministerin Behrens und SPD-Landesvorsitzender Weil besuchen die Region

Vermummt hinter Masken: Gesundheitsministerin Daniela Behrens (r.) und Yvonne Hobro vom Landkreis Lüneburg in der "Lüneburger Tafel". Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 06.04.2022 - Die Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober wirft ihre Schatten voraus. Gestern war Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) in Lüneburg zu Gast. Sie besuchte die "Lüneburger Tafel", wo sie sich ein Bild von der Arbeit der Mobilen Impfteams machen wollte. Und schon für den kommenden Sonnabend, 9. April, hat Stephan Weil seinen Besuch angekündigt. Dieses Mal aber nicht als Ministerpräsident, sondern als Landesvorsitzender der SPD.