header

Mit Volldampf voraus

Grünen-Politiker haben sich für Hannover viel vorgenommen

Die Drei aus der Region: (v.l.) Detlev Schulz-Hendel, Miriam Staudte, und Pascal Mennen. Foto: GrüneHannover, 08.11.2022 - Die Landtagswahl in Niedersachsen hat nicht nur Miriam Staudte zu einem Ministeramt verholfen, auch auf die beiden anderen Grünen-Landtagsmitglieder aus der Region Lüneburg, Detlev-Schulz-Hendel und Pascal Mennen, warten neue Aufgaben. Und die wollen die Grünen nicht nur mit großem Schwung angehen, sie versprechen auch ein "Ende des Stillstands".

"Die Zeit des Stillstands in Niedersachsen ist vorbei, wir haben uns viel vorgenommen", kommentiert Detlev Schulz-Hendel den jetzt geschlossenen rot-grünen Koalitionsvertrag. Als Beispiele nennt er den "kräftigen" Ausbau von Wind- und Solarenergie, Investitionen in den sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft, die Stärkung des ländlichen Raumes und die Förderung des ÖPNV mit einem 29-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler. 

Zufrieden mit dem Koalitionsvertrag zeigt sich auch Pascal Mennen, der als Direktkandidat aus Lüneburg nach Hannover geht: "Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen." Mennen freut sich besonders über bessere Bezahlung für Lehrkräfte – er ist selbst Lehrer von Beruf –, Aktivitäten für mehr Ausbildung im Kita-Bereich sowie über eine Landeswohnungsgesellschaft zur Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum.

◼︎ "Die Menschen sollen schnell Antworten bekommen"

Voraussichtlich noch im Laufe des Novembers wollen SPD und Grüne ein Sonderprogramm des Landes gegen die Folgen der Energiekrise auf den Weg bringen. Dazu Schulz-Hendel: "Allen ist klar, dass die Menschen in dieser Zeit multipler Krisen schnell Antworten und Unterstützung von der neuen Landesregierung erwarten. Die sollen sie bekommen."

Mennen stellte klar, dass er sich gemeinsam mit den Abgeordneten von SPD und CDU für die Belange von Lüneburg einsetzen wird. "Eine glasklare Abgrenzung nach Rechts und damit zur AfD bedeutet für uns dabei auch, dass wir der CDU die Hand reichen werden", betonte Mennen.

Detlev Schulz-Hendel wird neuer Fraktionsvorsitzender der Grünen. Das Amt wird er sich mit Anne Kura in einer Doppelspitze teilen. Pascal Mennen wird neuer schulpolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion.