header

Konsequent

02.03.2022 - Dogmatisch war er nie. Seine politischen Überzeugungen hatte Michèl Pauly immer in der Sache zu begründen versucht. Darin war er nicht nur äußerst sattelfest, sondern stets auch konsequent. Manchmal so sehr, dass er andere damit vor den Kopf stieß. Sein Austritt aus der Partei die Linke kann insofern auch nicht verwundern, denn Pauly bleibt sich auch darin treu. Was er nicht teilen und mittragen kann, unterstützt er auch nicht. Und dennoch wird es gerade diejenigen überraschen, die in dem bislang noch überzeugten Linken wie in allen Linken schon immer einen Russland-freundlichen wenn nicht Russland-untergebenen Parteigänger sahen.

Dass er genau das nicht ist, hat er heute überzeugend deutlich gemacht. Lüneburg verliert – vorerst zumindest – einen häufig unbequemen, aber immer auch sehr kritischen und reflektierten Streiter in der Sache.

Ein Kommentar von Ulf Stüwe
zum Beitrag "Michèl Pauly verlässt die Linke"