Samtgemeinde Dahlenburg

Grafiken und Ratsmitglieder

Grafik: LGheuteDahlenburg, 13.09.2021 - Die Bewohner der Samtgemeinde Dahlenburg haben gewählt: hier die Ergebnisse der Kommunalwahl vom 12. September. Die Grafik zeigt die aktuellen Stimmanteile im Vergleich mit dem Ergebnis der Kommunalwahl 2016. Eine weitere Grafik zeigt die Sitzplatzverteilung im künftigen Samtgemeinderat.


Göhrde-Schlacht findet wieder statt – "Impfen" dieses Jahr Teil des Konzepts 

Ordentlich Schlachtenlärm gibt es wieder bei der Nachstellung der Göhrde-Schlacht. Foto: LGheuteDahlenburg, 09.09.2021 - Sie gilt als einer der entscheidenden Wegbereiter für das Ende der napoleonischen Besatzungszeit in Europa, die Schlacht an der Göhrde am 16. September 1813. Weil sie eine wichtige Nachschubader für die in Sachsen einmarschierte französischen Armee abschnitt, trug die Schlacht mit dazu bei, dass Napoleon eine emfindliche Schlappe in der Völkerschlacht bei Leipzig erlitt, die dann in seiner Niederlage bei Waterloo ihren Höhepunkt fand. Als "Reenactment" wird die Schlacht an der Göhrde vom 17. bis 19. September am Originalschauplatz nachgestellt – mit besonderem Bezug zum Thema Impfen.  


Dahlenburg, 29.04.2021 - Die Samtgemeinde Dahlenburg bietet nun auch Corona-Schnelltests ohne vorherige Terminvergabe an, allerdings nur samstags. Im Testzentrum Dahlenburg im Bürgertreff (ehemaliges Gasthaus Adam) in der Mühlenstraße 7 steht das Team des DRK dann immer von 9 bis 12 Uhr für Tests bereit. Es wird darum gebeten, den Seiteneingang Hinterhof zu nutzen.


Missverständnis sorgt für Impf-Verschiebung in Dahlenburg

Dahlenburg, 19.04.2021 - Über 80-Jährige aus der Samtgemeinde Dahlenburg, die morgen im Bürgerhaus Dahlenburg ihre Zweitimpfung bekommen sollten, erhalten einen neuen Termin. Wie die Kreisverwaltung informiert, ist dieser nun am 11. Mai. Er liege damit aber weiterhin innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters für die Zweitimpfung. Unabhängig von der Verschiebung gelten die jeweils vereinbarten Uhrzeiten aber weiterhin.


Landkreis erteilt Genehmigungsbescheid – Antragsunterlagen bis 14. Dezember einsehbar 

In Ellringen bei Dahlenburg ist das Schweinezuchtunternehmen BHZP GmbH angesiedelt. Foto: LGheuteEllringen, 03.12.2017 - Die in Ellringen in der Samtgemeinde Dahlenburg beheimatete Tierzuchtanlage BHZP GmbH (Bundeshybridzuchtprogramm) darf dort eine neue Tierzuchtanlage für Schweine errichten und betreiben. Die entsprechende immissionsschutzrechtliche Genehmigung hat der Landkreis Lüneburg kürzlich erteilt. Noch bis zum 14. Dezember können Interessierte die Antragsunterlagen mit dem Genehmigungsbescheid bei der Samtgemeinde Dahlenburg und beim Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, zu den allgemeinen Öffnungszeiten einsehen.


Konzert im Saal der Schule Marienau

Seit vielen Jahren begeistert das Folkabend-Team um Christian Gohde (vorn, Mitte) die Pop-Musik-Fans. Foto: nghDahlenburg, 08.11.2016 - Der traditionelle und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Dahlenburger Folk-Abend wird auch in diesem Jahr wieder die Dahlenburger Kulturwoche einläuten. Allerdings muss das Folkabend-Team um Christian Gohde mangels eines passenden Raumes in Dahlenburg nach Marienau ausweichen. Am Sonnabend, 12. November, wird ab 19.30 Uhr im Saal der Schule Marienau aufgespielt. Auch in ungewohnter Umgebung wird die bewährte Mischung aus bekannten und weniger bekannten Pop-Klassikern garantiert zünden. Der Eintritt ist frei – es wird um Spenden zur Finanzierung des Abends gebeten.


Sämtliche Wahlergebnisse der Samtgemeinde Dahlenburg in der Übersicht

Grafik: LGheuteDahlenburg, 17.09.2016 - In der Samtgemeinde Dahlenburg wurde neben dem Rat für die Samtgemeinde auch die Räte für die Gemeinden Boitze, Dahlem, Dahlenburg, Nahrendorf und Tosterglope gewählt. Nachfolgend die Ergebnisse in grafischer Darstellung. 


Zwei Filmvergnügen am 26. Februar

Dahlenburg, 08.02.2016 - In Dahlenburg beginnt der Frühling bereits am 26. Februar. An diesem Tag startet wieder der Kinofrühling. Es werden nachmittags um 16 Uhr ein Kinderfilm und um 20 Uhr ein Abendfilm in den Räumen der Sparkasse gezeigt. Auf dem Programm steht "The Lego Movie“, ein Animationsfilm für kleine und große Filmfreunde ohne Altersbeschränkung. In dem 100-minütigen Film geht es darum, wie mit außergewöhnlichen Helden und Freunden die Welt zu retten ist. Mit "Frau Müller muss weg!“ von Regisseur Sönke Wortmann steht abends die temporeiche Schulkomödie auf dem Programm.


Mülleinsammelaktion der Jugendfeuerwehr Dahlenburg 

Dahlenburg, 03.05.2014 - Nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung steht bei der Jugendfeuerwehr Dahlenburg auf dem Dienstplan, auch Aktionen und der Umgang mit der Umwelt ist immer wieder ein Thema. So zogen die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Bereich der Sportplätze und des Schwimmbades los, um Müll und Unrat einzusammeln. Mehrere große Mülltüten wurden auch dieses Mal wieder gefüllt. "Es gibt leider immer noch zu viele Menschen, die den Müll achtlos wegwerfen und sich keine Gedanken um ihre Umwelt machen", sagt Marc Bergmann, Pressewart der Feuerwehr Dahlenburg.


Dahlenburg, 26.02.2014 - Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dahlenburg lädt am 28. Februar Interessierte zu seinem traditionellen öffentlichen Preisskat und Knobelabend ein. Los geht es um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße. Wie in jedem Jahr, werden Mitglieder des Fördervereins für das leibliche Wohl sorgen. Es gibt auch wieder viele hochwertige Preise zu gewinnen, versichert Marc Bergmann, Pressewart der Samtgemeinde-Feuerwehr Dahlenburg.