header

Freizeit und Gesellschaft

"Kein Bock auf Nazis"

Viele tausend Menschen nahmen am Abend an Kundgebung gegen Rechts teil

Der Protest von Teilnehmern an der Kundgebung in Lüneburg hatte viele Facetten. Foto: LGheute Lüneburg, 20.01.2024 - "Kein Bock auf Nazis", "Nie wieder ist jetzt", "Solidarisch statt solide arisch, "Lieben statt abschieben" – so und ähnlich lauteten die Parolen, die am Abend anlässlich der großen Protestkundgebung gegen Rechts auf dem Lüneburger Marktplatz auf Spruchbändern, Schildern und in Reden zu lesen und zu hören waren. Mehrere tausend Menschen waren dem Aufruf Lüneburger Initiativen gefolgt, um gegen "Hass, Hetze und Ausgrenzung" zu protestieren. Adressat dieses Protests: die AfD.

Emma und Liam am beliebtesten

Auch Zahl der Einwohner und Eheschließungen in Lüneburg gestiegen

Lüneburg, 08.01.2024 - Emma und Liam waren die am meisten vergebenen Mädchen- und Jungen-Namen im vergangenen Jahr in Lüneburg. Bei den Mädchen komplettieren Leonie, Lia, Ida und Mia die Top Five der häufigsten Namen, bei den Jungen folgen Finn, Noah, Elias und Fiete auf den Plätzen zwei bis fünf. Insgesamt sind im 2023 in Lüneburg 1.913 Babys geboren worden.

Lüneburg-Medaille für einen Freund der Juden

Pastor Hans-Wilfried Haase ausgezeichnet – Ehrung auch für viele Lüneburger 

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch überreicht Pastor Hans-Wilfried Haase die Lüneburg-Medaille und Urkunde. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 06.12.2023 - Sie engagieren sich für den Klimaschutz, restaurieren alte Eisenbahnwaggons, helfen Kindern bei den Hausaufgaben oder betreuen an Demenz erkrankte Menschen: Das Ehrenamt in Lüneburg hat viele Gesichter. Wie groß die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten ist, wurde gestern Abend beim traditionellen Dankeschön-Empfang der Hansestadt in der Musikschule Lüneburg deutlich. Dabei wurde auch die Lüneburg-Medaille verliehen.

Ein Baum zum Selberschlagen

Im Forstamt Sellhorn gibt es am 17. Dezember wieder Weihnachtsbäume und Bratapfel-Ragout

Einen Baum selber schlagen kann Spaß machen. Foto: Forstamt SellhornEhrhorn, 30.11.2023 - Wer am 17. Dezember noch nichts vor hat, kann den Adventssonntag für die Vorbereitung des Weihnachtsfests nutzen. An dem Tag bietet das Forstamt Sellhorn die Möglichkeit, einen Weihnachtsbaum im Wald selbst zu suchen und ihn – nach Einsatz der Säge – mitzunehmen. Gesucht und gesägt werden darf von 10 bis 16 Uhr. 

Vorweihnachtlich im Bummelzug

Im Dezember startet der Heide-Express wieder mit seinen Nikolausfahrten 

Im Dezember ist der Nikolauszug wieder unterwegs. Foto: AVL Lüneburg, 16.11.2023 - Rund um den Nikolaustag am 6. Dezember wartet auch in diesem Jahr wieder eine besondere Attraktion auf Familien mit Kindern. An zwei Adventswochenenden startet der vorweihnachtlich geschmückte Heide-Express zu insgesamt fünf Fahrten durch eine – hoffentlich – winterlich verschneite Landschaft. Unterwegs wird Nikolaus persönlich mit engelhafter Begleitung zusteigen – natürlich mit einem Sack voller Geschenke.

Energiekostenzuschuss für Sportvereine

Antragsfrist endet am 10. Dezember 

Lüneburg, 14.11.2023 - Lüneburg gewährt gemeinnützigen Sport- und Schützenvereinen mit Sitz im Stadtgebiet einen einmaligen Energiekostenzuschuss. Dies beschloss der Rat in seiner Sitzung am, 8. November. Die Zuwendung soll den Vereinen helfen, den Sportbetrieb und das Sportangebot trotz gestiegener Ausgaben weiter aufrechtzuerhalten. Dafür stehen Haushaltsmittel in Höhe von 75.000 Euro für das laufende Jahr 2023 bereit.

Klick gegen Unsicherheit und Bedrohung

Neue App soll Sicherheitsgefühl am Hamburger Hauptbahnhof verbessern

Mit der App "SafeNow" kann per Klick schnelle Hilfe in Notsituationen herbeigerufen werden. Foto: DB AG/Jet Foto KranertHamburg, 26.10.2023 - Wer täglich als Pendler oder auch nur gelegentlich den Hamburger Hauptbahnhof ansteuern muss, kennt das mulmige Gefühl, das dort auf Bahnreisende und Passanten wartet: Drogenhändler, Drogenabhängige, Gelegenheitsdiebe und andere zwielichtige Gestalten haben den Bahnhof zu einem Ort der Unsicherheit und permanenten Bedrohungsgefahr gemacht. Die Deutsche Bahn hat nun reagiert und will mit einer App für ein besseres Sicherheitsgefühl sorgen. Vorerst in einem Pilotversuch.

Solidarität mit Israel

Kundgebung am morgigen Sonnabend auf dem Lüneburger Marktplatz

Lüneburg, 13.10.2023 - Zur Solidarität mit Israel rufen Lüneburger Parteien am morgigen Sonnabend, 14. Oktober, im Rahmen einer Kundgebung auf dem Marktplatz in Lüneburg auf. Der terroristische Angriff der Palästinenser-Organisation Hamas auf Israel und das jüdische Volk sei durch nichts zu rechtfertigen und müsse gestoppt werden, das Existenzrecht Israels sei nicht verhandelbar, heißt es in dem Aufruf. 

Info-Abend zur Brücke

Brücken-Gegner sprechen über aktuellen Stand der Diskussion

Neu Darchau, 05.10.2023 - Wie es nach Ansicht der Neu Darchauer Bürgerinitiative "Ja zur Fähre – Nein zur Brücke" um den Bau der Elbbrücke steht, wie sie die Änderung des Landes-Raumordnungsprogramms in diesem Zusammenhang deutet und welche Auswirkungen das für den künftigen Widerstand gegen den Brückenbau hat, wird Thema einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 12. Oktober, um 18.30 Uhr im Fährhaus in Neu Darchau sein.

Kommt sie oder kommt sie nicht?

Das diesjährige Brückenfest in Darchau findet unter einem schlechten Stern statt

Das Brückenfest ist stets ein willkomener Anlass, das Thema Elbbrücke wieder in Erinnerung zu bringen. Foto: Amt NeuhausBleckede, 01.10.2023 - Kommt sie oder kommt sie nicht? Das dürfte vermutlich das Hauptthema sein, wenn am 3. Oktober das diesjährige Brückenfest in Darchau im Amt Neuhaus gefeiert wird. Die Rede ist von der dort seit langem geplanten Elbbrücke, von der die Landesregierung in Hannover nun aber nichts mehr wissen will – ganz zum Ärger des Landkreises Lüneburg. Neben manch kontroverser Diskussion bietet das Fest aber auch wieder Gelegenheit zu geselliger Begegnung und fröhlichem Feiern.