header

Der neue Chef ist der alte

Stephan Weil bleibt Ministerpräsident von Niedersachsen

Stephan Weil startete heute in seine dritte Regierungszeit als Ministerpräsident von Niedersachsen. Foto: Staatskanzlei HannoverHannover, 08.11.2022 - Stephan Weil bleibt Ministerpräsidenten von Niedersachsen. Das Landesparlament wählte den 63-Jährigen heute in Hannover erneut zum Chef der Niedersächsischen Landesregierung, die nach der Wahl vom 9. Oktober von SPD und Grünen gebildet wird. Weil erhielt mit insgesamt 82 Stimmen eine Stimme mehr, als SPD und Grüne Sitze im Parlament haben.

Weil war erstmals am 19. Februar 2013 zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Dem dritten Kabinett Weil gehören insgesamt zehn Minister an. Stellvertreterin des Regierungschefs ist Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne).

Ministerpräsident Weil berief im Anschluss an seine Wahl die folgenden Personen als Mitglieder der neuen Landesregierung:

  • Boris Pistorius (SPD) - Ministerium für Inneres und Sport
  • Daniela Behrens (SPD) - Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
  • Gerald Heere (Grüne) - Finanzministerium
  • Julia Willie Hamburg (Grüne) - Kultusministerium
  • Olaf Lies (SPD) - Ministerium für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung
  • Falko Mohrs (SPD) - Ministerium für Wissenschaft und Kultur
  • Christian Meyer (Bündnis 90/Die Grünen) - Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
  • Miriam Staudte (Bündnis 90/Die Grünen) - Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Dr. Kathrin Wahlmann (SPD) - Justizministerium
  • Wiebke Osigus (SPD) - Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung