header

Lob und Urkunden für stolze Seepferdchen

Landkreis, 23.08.2011 - Die Schwimmstunden in den Sommerferien haben sich gelohnt: Acht junge Schwimmerinnen und Schwimmer erhielten am vergangenen Freitag im Waldbad Amelinghausen Schwimmabzeichen und Teilnahmeurkunden von Badleiter Hans-Heinrich Drewes. Die absolvierten Schwimmstunden fanden im Rahmen

der "Ferienschwimmförderung" statt, die der Kreistag im Mai 2011 beschlossen hatte. Ziel dieser Maßnahme war es, dass wieder mehr Grundschulkinder schwimmen lernen. Dafür sollten bis zu 10.000 Euro zur Verfügung stehen. „Die Idee hat die Kreisverwaltung noch vor den Sommerferien umgesetzt“, sagt Landrat Manfred Nahrstedt, „ich freue mich, dass viele Kinder im Landkreis Lüneburg davon profitieren konnten.“ Fast alle Kommunen im Landkreis Lüneburg haben sich an dem Schwimmförderprogramm beteiligt.

Allein in Amelinghausen haben in diesen Ferien insgesamt 23 Mädchen und Jungen zwischen sechs und elf Jahren Schwimmen gelernt. „Das ist ein toller Erfolg und ein wichtiger Schritt im Leben der Kinder“, freute sich Samtgemeindebürgermeister Helmut Völker und dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement.

Bei strahlendem Sonnenschein gratulierten Landrat Manfred Nahrstedt, Samtgemeindebürgermeister Helmut Völker, die Eltern und das Helferteam sieben Seepferdchen und einer Freischwimmerin zur bestandenen Prüfung.