header

Schwerer Sturm setzte Bleckede zu

Bleckede, 03.07.2012 - Starker Regen und schwere Sturmböen setzten am vergangenen Samstag Teilen des Landkreises zu. Die Bleckeder Feuerwehr musste insgesamt 29 Mal ausrücken und Sturmschäden beseitigen. Mehr als 100 Einsatzkäfte der Feuerwehren Bleckede, Garlstorf, Göddingen, Karze, Radegast und Walmsburg waren drei Stunden mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

An der L221 zwischen Bleckede und Neetze hatte der Sturm eine Schneise der Verwüstung hinterlassen: Mehrere Bäume waren umgestürzt, unzählige große Äste mit mehr als 15 cm Durchmesser lagen auf Fahrbahn und Radweg. Weitere abgebrochene Äste mussten aus Baumkronen geholt werden, damit diese nicht mehr auf die Fahrbahn stürzen konnten. Die L221 wurde während der Aufräumarbeiten voll gesperrt.

In Bleckede gab es weitere Schäden im Moorweg und auf der Kleinburg. Die Feuerwehren Walmsburg, Göddingen und Karze räumten in ihren Bereichen weitere sieben Bäume von den Straßen.

In Radegast musste die K27 von zahlreichen sturmgeschädigten Bäumen befreit werden. Die Feuerwehr wurde von einem Schlepper mit Frontlader unterstützt. Anschließend sicherte die Feuerwehr den Apfelbaum beim Pastor.

Die Feuerwehr Garlstorf hatte auch Straßenüberflutungen zu beseitigen: Viele Gullys waren verstopft und mussten geöffnet werden.