header

Neuer Termin für die Arena-Eröffnung

Veranstaltungshalle soll am 29. April dem Publikum offiziell übergeben werden

Fast fertig: die LKH-Arena in Lüneburg. Foto: LGheuteLüneburg, 28.03.2022 - Mehrfach schon wartete Lüneburgs neue Veranstaltungshalle, die LKH Arena, auf ihre große Eröffnungsfeier, mehrfach wurde sie verschoben. Nun aber soll es tatsächlich klappen, versichert die Kreisverwaltung. Vorgesehen dafür ist Freitag, 29. April, erste Einladungen sind dazu bereits verschickt worden. 900 Gäste werden erwartet.

Der Feinschliff auf der Baustelle laufe, die Abnahme sei bereits geplant, unmittelbar danach soll die Halle offiziell eröffnet werden, teilte die Kreisverwaltung mit. Für den Mai sind bereits die ersten kommerziellen Veranstaltungen angekündigt.

"Mit der Eröffnung setzen wir das Startsignal für die erste Saison mit Kultur und Sport in der LKH Arena", sagt Kreisrätin Sigrid Vossers, Geschäftsführerin der Betriebsgesellschaft. Für die LKH als Namensgeberin beginne damit ganz offiziell das Engagement: "Sport, Kultur und Gemeinschaft in der Region zu fördern, ist uns ein Anliegen. Wir freuen uns auf einen gelungenen Auftakt bei der Einweihung", so Dr. Matthias Brake als Vorstandsvorsitzender des Lüneburger Unternehmens.

Die Gästeliste steht schon seit November 2021, Programmdetails werden gerade endgültig festgelegt. Mit dem Theater Lüneburg werde ein "hochkarätiges Kulturerlebnis" geboten, aber auch sportliche Akzente stehen auf dem Programm, durch das Dirk Böge führen wird. Neben den geladenen Gästen werden nach Ostern auch Karten für Bürger verlost. Nähere Informationen sollen noch folgen.

Bei aller Vorfreude hat der Landkreis bei der Eröffnungsfeier die Corona-Pandemie kritisch im Blick: "Als Infektionsschutzbehörde tragen wir eine besondere Verantwortung", sagt Landrat Jens Böther. "Deshalb haben wir den Termin im Januar abgesagt. Im April nutzen wir nur knapp ein Drittel der Hallenkapazität, so dass unsere Gäste Abstand halten können." Außerdem gelte Maskenpflicht und 3G-Regel.