header

Justus Frantz spielt beim Elbschloss-Festival

Bleckede, 17.05.2012 - Am 2. Juni sind Ksenia Dubrovskaya und Justus Frantz zu Gast beim Bleckeder Elbschloss-Festival 2012. Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und César Franck wollen sie das Publikum begeistern. Das Bleckeder Elbschloss-Festival findet vom 1. bis 3. Juni statt, allerdings zum letzten Mal in diesem Jahr.

Seit mehr als dreißig Jahren ist Justus Frantz ein international erfolgreicher Pianist und Dirigent. Seine außergewöhnliche Musikerkarriere begann 1967, als er den internationalen Musikwettbewerb der ARD gewann. Der Schritt in die internationale Spitzenklasse der Pianisten gelang Justus Frantz 1970 mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan.
Fünf Jahre später feierte er sein USA-Debüt mit den New Yorker Philharmonikern unter Leonard Bernstein. Bernsteins Traum von einem internationalen, jungen und vor allem professionellen Orchester inspirierte Justus Frantz 1995 zur Gründung der Philharmonie der Nationen, ein Orchester, dass er inzwischen in die Reihe der besten Klangkörper der Welt geführt hat.
Schon 1986 initiierte er das Schleswig-Holstein Musik Festival, dessen Intendant er neun Jahre lang war und das er zu einem der größten Musikfestivals der Welt gemacht hat.

Ksenia Dubrovskaya wurde 1979 in der Nähe von Moskau in eine musikalische Familie geboren. Seit 2007 studiert sie bei dem legendären Geigenpädagogen Prof. Zakhar Bron. Ihre besondere Liebe gilt der Kammermusik. Ksenia Dubrovskaya spielte mehrfach als Solistin mit Yuri Bashmet und Liana Issakadse und brillierte mit Schnittkes Concerto Grosso an der Seite von Zakhar Bron bei der Verleihung des Preises Jeunesses Musicales Deutschland an die Philharmonie der Nationen.
Besondere Beachtung brachte ihr ihre Aufführung von Alban Bergs "Dem Andenken eines Engels" unter Theodor Kuchar ein. Sie ist regelmäßiger Gast bei Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Moselfestspielen und dem Festival der Nationen Bad Wörishofen. Ihr Repertoire umfasst Werke von Bach bis Schnittke.
Ksenia Dubrovskaya spielt auf einer Violine von Giovanni Battista Gabbrielli von 1770. Sie ist eine Leihgabe der Reinhold Würth Music Foundation für besonders talentierte Musiker.

Gespielt werden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Sonate für Klavier und Violine B-Dur KV 454), Robert Schumann (Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 a-moll op. 105) und von César Franck (Sonate für Violine und Klavier A-Dur).

Karten für das Konzert kosten 19 Euro bzw. 14 Euro ermäßigt und sind im Vorverkauf bei der LZ Veranstaltungskasse in Lüneburg, bei der Touristen-Information im Biosphaerium in Bleckede sowie bei der Buchhandlung Hohmann in Bleckede und Scharnebeck oder online unter www.elbschloss-festival.de erhältlich.

Vom 1. bis 3. Juni bietet das Elbschloss-Festival zum letzten Mal das gewohnt bunte Programm mit Bands und Künstlern von Pop bis Klassik (LGheute berichtete). Aber auch danach wird Bleckede als Festspielstätte des Landkreises Lüneburg erhalten bleiben. So sind ab 2013 verschiedene Veranstaltungen im Jahresverlauf geplant, darunter auch ein Konzert im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern (LGheute berichtete).