header

Losglück brachte Elbbrücke in die Plattenkiste

Förderverein Brücken bauen zu Gast beim NDR

Bleckede, 22.06.2012 - Eine knappe Stunde lang konnten Grit Richter, Karl-Heinz Hoppe und Jörg Sohst am vergangenen Mittwoch ihre Botschaften über den Äther schicken. Die drei sind Mitglieder des Vereins Brücken bauen e.V. aus Bleckede und waren eingeladen, in der Sendung "Plattenkiste" des NDR 1 Niedersachsen über ihr Thema zu berichten.

"Wir hatten echtes Losglück", freuten sich der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Hoppe und die mit ihm gereiste Bürgermeisterin von Amt Neuhaus, Grit Richter und der 2. Vereinsvorsitzende Jörg Sohst aus Bleckede. Der Verein hatte sich beworben, wohl wissend, dass auch viele andere Vereine und Institutionen beim NDR Schlange stehen. Das Los entschied dann für den Verein aus Bleckede.

Doch Hoppe will sich nicht allein nur auf das Glück verlassen, wenn es darum geht, die Ziele des Vereins zu erreichen. "Wir wollen vor allem Aufklärungsarbeit leisten. Am 20. Januar 2013 sollen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Lüneburg zum Bau der geplanten Elbbrücke bei Neu Darchau befragt werden, doch nur wenige wissen davon", erläutert Hoppe die Vereinsarbeit.

Der Verein ist deshalb mit Informationsstand und Flyern und viel Überzeugungskraft im Landkreis unterwegs, um auch dort im Landkreis über das Vorhaben zu informieren, wo die Brücke weniger Beachtung findet. Das Gebiet östlich von Lüneburg gehört zu den strukturschwachen Regionen, die Einkommen der hier lebenden Menschen seien niedriger als der EU-Durchschnitt, so Hoppe. Die Brücke helfe daher nicht nur, die politische Einheit zu vollenden, sie setze auch starke wirtschaftliche Kräfte frei, die diese Region dringend benötige.

Darüber sind sich auch alle im Kreistag vertretenen Parteien mit Ausnahme der Grünen einig. Doch zuvor sollen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises gefragt werden, ob sie bereit sind, mögliche Mehrkosten mitzutragen, die beim Bau der Brücke entstehen könnten. Bislang übernimmt der Landkreis maximal 10 Millionen Euro von den insgesamt 45 Millionen Euro, die als Baukosten genannt werden.

"Wir werden jede Gelegenheit nutzen, unsere Botschaften mitzuteilen", zeigte sich Hoppe selbstbewusst und kündigte an, dass der Verein nicht nur beim kommenden Hansetag in Lüneburg dabei sein wird. Auch bei der kommenden Kreistagssitzung am 16. Juli will er wieder mit Plakaten auf das Thema aufmerksam machen. In der Sitzung soll die Formulierung für den Text zur Bürgerbefragung beschlossen werden (LGheute berichtete). "Ich hoffe, dass die Fragestellung nicht zu eng gefasst wird, damit auch noch ein wenig Spielraum für Entscheidungen bleibt", sagte Hoppe.