header

Maja Lucht soll Lüneburg das Gesicht von morgen geben

Rat wählt Verwaltungswirtin zur Nachfolgerin der ausscheidenden Stadtbaurätin

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (r.) beglückwünscht Maja Lucht zu ihrer neuen Aufgabe als Stadtbaurätin. Foto: Screenshot YoutubeLüneburg, 12.02.2026 - Maja Lucht ist die künftige Stadtbaurätin von Lüneburg. Der Rat der Stadt wählte die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin in seiner heutigen Sitzung einstimmig zur Nachfolgerin von Heike Gundermann, die Ende Mai vertragsgemäß aus dem Amt scheidet. Die Diplom-Verwaltungswirtin Lucht hatte sich trotz einiger Kontroversen im Vorfeld der Neubesetzung der wichtigen Dezernentenstelle letztlich doch überraschend durchsetzen können. 

Dass es Maja Lucht werden würde, blieb bis zur offenen Abstimmung im Rat offen. Weniger ihr als vielmehr dem Agieren von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (Grüne) war im Vorfeld der Entscheidung deutliche Kritik entgegen gebracht worden. Erneut war von Intransparenz bei der Auswahl der Kandidaten die Rede gewesen, ein Vorwurf, den sich die Oberbürgermeisterin inzwischen schon regelmäßig bei einer Neubesetzung zentraler Leitungsstellen im Rathaus vorhalten lassen muss.

Lucht kennt Lüneburg seit vielen Jahren, ist mit der Stadt, ihren Problemen und den Herausforderungen, die an eine Stadtbaurätin gestellt werden, bestens vertraut. Ob sie auch den Erwartungen, die dieses Amt an die künftige Amtsinhaberin stellt, erfüllt, bleibt abzuwarten. Dass sie sich heute nach ihrer Bestätigung durch den Rat der Stadt emotional sehr gerührt zeigte, zeichnet sie menschlich aus. Ob sie die Stärken, die dieses immer auch politische Amt und die damit verbundenen Härten bisweilen erfordert, mitbringt, bleibt abzuwarten.

 

 

Kommentar schreiben