Reparatur ausgefallener Straßenbeleuchtung kann länger dauern
Lüneburg, 28.01.2026 - Der Zustand des Landes ist nicht nur an maroden Brücken und ausfallenden Zügen erkennbar, inzwischen wird er auch an der Straßenbeleuchtung in den Kommunen deutlich. So war in Adendorf über Wochen die Beleuchtung in Teilen der Dorfstraße und angrenzenden Bereichen ausgefallen, die Gemeindeverwaltung auch gleich mit abgetaucht (LGheute berichtete). Nun gehen auch vermehrt in Lüneburg die Straßenlaternen aus. Die Stadtverwaltung reagiert auf Nachfragen.
"Wenn derzeit im Stadtgebiet eine Straßenlaterne ausfällt, dann dauert die Reparatur länger als üblich. Das liegt daran, dass die Ursache für den Ausfall häufig Kabelfehler im Boden sind. Diese können bei den aktuellen Temperaturen nicht repariert werden", teilt das Rathaus mit. nachdem dazu Nachfragen von Bürgern eingegangen sind. Ursache für die defekten Straßenlaternen seien oftmals vorausgegangene Bauaktivitäten an den Gehwegen, etwa durch das Verlegen von Glasfaserleitungen. Oft führten die Schäden aber auch erst mit Verzögerung zu einem Defekt an den Straßenlaternen.
Die Luna Lüneburg GmbH, die in Lüneburg für die Beleuchtung zuständig ist, werde die Kabelfehler im Auftrag der Stadt beheben, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist und entsprechende Tiefbau- und Elektromontagearbeiten wieder möglich sind, so die Stadtverwaltung.

