header

Einsatz fürs Waldbad

Gemeinde Rehlingen wird Mitglied im Amelinghausener Förderverein

Bürgermeister Felix Petersen und Ratsfrau Marlene Krüger übergaben bei einem Ortstermin im Waldbad den offiziellen Mitgliedsantrag an die Vorsitzende des Fördervereins Christine Horn und ihre Stellvertreterin Erika Bensmann. Foto: Gemeinde RehlingenAmelinghausen, 25.11.2022 - Das Waldbad in Amelinghausen ist nicht nur weit über seinen Standort hinaus sehr beliebt, es ist auch in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Verjüngungskur. Doch die Mittel sind knapp, bürgerchaftliches Engagement, wie tatkräftiges Zupacken heute gern genannt wird, wichtiger denn je. Mit der Gemeinde Rehlingen hat das Waldbad nur einen Förderer ganz neuer Art gefunden.

Um den Erhalt des Waldbades ideell und finanziell zu fördern, wurde 2021 der Förderverein Waldbad Amelinghausen e. V. gegründet. Aber erst seit kurzem dafür jetzt auch juristische Personen Mitglied werden. Das hat sich die Nachbargemeinde Rehlingen nicht zwei Mal sagen lassen und beschloss den den Beitritt zum Förderverein – als erste Gemeinde überhaupt.

Rehlingens Bürgermeister Felix Petersen und Ratsfrau Marlene Krüger übergaben bei einem Ortstermin im Waldbad den offiziellen Mitgliedsantrag an die Vorsitzende des Fördervereins Christine Horn und ihre Stellvertreterin Erika Bensmann. Dabei lobten Petersen und Krüger die Arbeit des Fördervereins: "Das Waldbad in Amelinghausen ist insbesondere im Sommer ein beliebter Anlaufpunkt für viele Menschen, auch aus der Gemeinde Rehlingen." Sie will mit ihrer Mitgliedschaft "die tolle Arbeit des Vereins unterstützen und einen Beitrag zum Erhalt des Bades leisten", begründete Petersen den Beitritt der Gemeinde Rehlingen. Wie dieser Beitrag konkret aussehen soll, sagte Petersen allerdings nicht.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Christine Horn, freute sich über den Beitritt der Gemeinde "und die damit gezeigte Wertschätzung für unsere Arbeit". Zugleich verband sie das mit einem Wunsch: "Da das Waldbad von vielen Menschen aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus genutzt wird, würden wir uns freuen, wenn weitere Gemeinden dem Beispiel der Gemeinde Rehlingen folgen."