header

Aufgelesen: Armer Fußball

Die Heuchelei von ARD und ZDF bei der WM in Katar

Foto: LGheute21.11.2022 - Es geht doch: Die österreichische Wochenzeitung "Falter" will nicht über die WM in Katar berichten. Als Gründe für ihren Boykott nennt die Zeitung unter anderem die "korrupte Vergabe, die geknechteten Arbeiter, die sinnlosen Bauten und den schlechtmöglichsten Zeitpunkt", wie die Medien-Fachzeitschrift "kress" berichtet. Damit ist "Falter" den allermeisten bundesdeutschen Medien zumindest moralisch um Meilen voraus.

Die Empörung bei ARD und ZDF ist groß: Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist ein Schlag gegen die Menschenrechte, das dürfe nicht einfach so hingenommen werden. So ist es seit Wochen auf ihren Kanälen zu hören und sehen. Doch die logische Konsequenz, der Boykott, bleibt aus. Im Gegenteil: ARD und ZDF haben sich rechtzeitig die Übertragung von 48 Spielen aus Katar gesichert, wohl wissend, dass hier lukrative Geschäfte bei der Vermarktung der Sendezeiten locken.

Entsprechend groß ist das spürbar schlechte Gewissen der beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Wer in diesen Tagen die begleitenden Sendungen zur Übertragung der WM-Spiele im Fernsehen anschaut, erfährt vor allem eines: moralische Entrüstung. Das ZDF hatte auch keinerlei Scheu, den deutschen Sprecher von Human Rights Watch ins Studio zu bitten, damit dieser Katar nochmal ordentlich die Leviten liest – was er auch pflichtgemäß tat. Warum er aber nicht auch die Doppelmoral des ZDF brandmarkte, macht nachdenklich.

Unterm Strich bleibt: ARD und ZDF haben sich mit ihren WM-Sendungen ein Feigenblatt zugelegt, um ihren eigenen Wertmaßstäben ausweichen zu können. Denn einen Boykott der WM scheuen sie wie die Pest. Lieber wird ausgiebigst über eine "One Love"-Binde diskutiert, als hätte diese Armbinde eine wirkliche Bedeutung. Vielmehr verspricht sie die Ablenkung von der eigenen Doppelmoral und überträgt die Last der Moral auf die, die nur gut Fußball spielen wollen.

Übrigens: Lediglich sieben der 211 Verbände, die Mitglied in der Fifa sind, haben sich für das Tragen dieser Armbinde bei der WM in Katar eingesetzt. Soviel zur "Einordnung", die ARD und ZDF so gern im Munde führen.