header

Stabile Verhältnisse bei Bleckedes Feuerwehren

Positive Bilanz auf der Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbands

Bleckede, 17.12.2012 - Ein wiedergewählter Vorstand und stabile Mitgliederzahlen - das sind die Kernaussagen und Ergebnisse der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbands Bleckede. Verbandsvorsitzender Henning Banse durfte sich zudem über zahlreich erschienene Gäste freuen, darunter der Kreisverbandvorsitzende und Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Bleckedes Bürgermeister Jens Böther, die Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschusses Urte Schwaberau, die Ratsmitglieder Wilhelm Kastens und Volker Claus und Ehrenstadtbrandmeister Wilhelm Warner.

Die Mitgliederzahlen in den Bleckeder Feuerwehren zeigen sich erfreulich stabil, berichtete Banse. 430 Mitglieder in den Einsatzabteilungen, 104 Jugendfeuerwehrmitglieder, 47 Mitglieder in den Kinderfeuerwehren und 166 Senioren in den Altersabteilungen führte der Verbandsvorsitzende auf.

Doch auch vor den Feuerwehren wird die demographische Entwicklung nicht Halt machen, das weiß auch Bürgermeister Böther. Er kündigte an, Feuerwehrmitglieder bei Stellenausschreibungen zukünftig bevorzugt einzustellen.

Vor diesem Hintergrund wurde auch deutlich, welches Gewicht der aktiven Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren zukommt. Diese laufe ebenso wie die Brandschutzerziehung auf Hochtouren, so Banse, der auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr hervorhob.

Beim Jahresrückblick führte der Verbandsvorsitzende eine Vielzahl von Aktivitäten auf: Angefangen beim Bowlingtournier mit allen 13 Feuerwehren in Lüneburg, der Stadt-Feuerwehrtag in Göddingen, das hundertjährige Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbands Lüneburg mit Zapfenstreich unter Beteiligung der 13 Ortsfeuerwehren und das gute Abschneiden der Gruppen Garze und Bleckede beim Regionalentscheid, die sich für den Landesentscheid 2013 im Landkreis Uelzen qualifizierten.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen: Der Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt: Alter und neuer Verbandsvorsitzender ist Henning Banse, Stellvertreter bleibt Kurt Tibbe. Helmut Steckelberg wurde als Kassenführer wiedergewählt, und als Seniorenobmann bestätigte die Versammlung Franz-Jürgen Dützmann für weitere drei Jahre. Liesel Gaida bleibt Schriftführerin und Carsten Schmidt nimmt weiterhin die Aufgaben des Pressewarts wahr.

Zum Abschluss gab es dann doch noch eine kleine Überraschung: Kreisbrandmeister Hensel zeichnete Henning Banse für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Göddingen aus.