header

Der Jüngste und der Älteste

Friedhelm Hinrichs tritt nach 42 Jahren als Ortsbrandmeister von Walmsburg ab

Eine Sitzbank zum Abschied und Erinnern: Friedhelm Hinrichs war 42 Jahre Ortsbrandmeister von Walmsburg. Foto: FF WalmsburgWalmsburg, 28.01.2023 - Wenn im Landkreis Lüneburg ein neuer Ortsbrandmeister gewählt wird, ist das nichts, was außerhalb der Feuerwehren besonders aufhorchen ließe. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walmsburg gestern war das anders. Weniger, weil mit Olaf Jenkel ein neuer Brandmeister gewählt wurde, sondern weil mit Friedhelm Hinrichs einer abtrat, der dieses Amt 42 Jahre inne hatte.

Es ist eine besondere Geschichte, die von der Walmsburger Feuerwehr geschrieben wurde: Friedhelm Hinrichs war gerade mal 23 Jahre alt, als er 1981 zum Ortsbrandmeister von Walmsburg gewählt wurde. Damit war er zu dem Zeitpunkt der jüngste Ortsbrandmeister in Niedersachsen. 42 Jahre war der 65-Jährige seitdem ununterbrochen für die Feuerwehr im Einsatz, hat sieben Wahlperioden absolviert.

Das Foto von 1981 zeigt Friedhelm Hinrichs als frisch gewählten Ortsbrandmeister im Alter von 23 Jahren. Foto: FF Bleckede"Rein mathematisch muss er somit auch der dienstälteste Ortsbrandmeister sein", sagt Carsten Schmidt, Pressesprecher der Bleckeder Feuerwehren. An seinen Nachfolger übergibt Hinrichs "eine gut gerüstete Ortsfeuerwehr mit aktiver Kinder- und Jugendgruppe", lobt Schmidt und schickt hinterher: "42 Jahre Ortsbrandmeister! 42 Jahre für Walmsburg und die Feuerwehr! Danke Friedhelm!"

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde neben Olaf Jenkel als neuem Ortsbrandmeister auch Alexandra Hoyer zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin gewählt. Die Ernennung erfolgt nach Bestätigung durch den Rat der Stadt Bleckede im März.