header

Harmonie und Idylle beim 6. Walmsburger Dorffest

Walmsburg, 17.05.2012 - Am vergangenen Wochenende feierten Walmsburger und Reeßelner wieder ihr gemeinsames Dorffest in dem idyllischen Rundlingsdorf an der Elbe. Mehr als 2000 große und kleine Gäste waren gekommen und genossen bei sonnig-mildem Wetter Tänze, Torten und Traktoren. Erneut wurde ein mit viel Engagement und Liebe zum Detail gestaltetes Fest geboten, das ganz besonders Freunde des traditionellen Landlebens anlockt.

Auch das nunmehr sechste Dorffest startete wieder mit einem Gemeindegottesdienst im Festzelt. Das Interesse war groß, und so mussten einige Bänke bis über den Zeltrand hinaus aufgestellt werden, was aber niemanden wirklich störte. "Typisches Walmsburger Feier-Wetter", versicherten schmunzelnd die erfahrenen Organisatoren und freuten sich über den großen Zuspruch.

Für das weitere Geschehen auf dem Dorfplatz hatten sich die Walmsburger dann einiges einfallen lassen. Über den Tag verteilt traten Jagdhornbläser, der Sängerkreis Elbufer, das Bleckeder Blasorchester und Jimmy Green auf, der mit perfektem Gitarrensound die Besucher zum Tanzen brachte. Das bunte Kinderprogramm mit Spielen und Ponyreiten krönte dann ein deutschlandweit bekannter Clown alter Schule: Clown HaGo, selbst ehemaliger Walmsburger und daher vor allem jungen heutigen Eltern noch bestens in Erinnerung, begeisterte mit seinen Zaubereien und Feuerwerken Jung und Alt.

Das böllernde Knattern eines Treckers der Kultmarke Lanz Bulldog erfreute vor allem die Oldtimer-Freunde unter den Gästen. Dieser war für den Tag zwar nur eine Leihgabe von außerhalb, passte aber hervorragend zur ausgestellten Vielzahl historischer Zugmaschinen, die in Walmsburg noch mit Zulassung laufen. "Alte Trecker gibt’s in Walmsburg weit mehr, als wir je Landwirte hatten“, bestätigte Ortsvorsteher Wilhelm Kastens. "Mit diesem Faible hat hier ein Hobbyschrauber den anderen angesteckt."

Weitere alte Landmaschinen kamen beim "Walmsburger Dorfclub" zum Einsatz. Dieser faszinierte auf einem eigens angelegten Versuchsacker mit einer Kartoffel-Show von der Aussaat bis zur Ernte mit Gerät aus alten Zeiten und bewies beim Verkauf selbstgemachter Kartoffelpuffer, wie gut Handwerk schmecken kann. Für weitere Leckereien sorgten die Walmsburger mit vielen Kuchen und Torten, herzhaft Gegrilltem und Braten vom Drehspieß, dem "Walmsburger Brunnenschluck", einem herzhaften Likör aus eigener Herstellung, und den Spezialitäten vom örtlichen Fischer Heinzi Kastens.

Dass das Leben in Walmsburg kreativ macht und schon immer Kreative anlockte, zeigten die abwechslungsreichen Hobby-Ausstellungen und Projekte ansässiger Maler, Handwerker und Autoren. Motorsägen-Künstler Dirk Wulf aus Barskamp fertigte live aus Kiefernstämmen Zierfiguren und ließ eine sogar direkt vor Ort für einen guten Zweck versteigern. In Gemeinschaftsarbeit wurden kunstvolle Bilder erstellt, der Dorfclub führte durch die Ortsgeschichte und stellte die aktualisierte Fassung der Dorfchronik vor.

Auch die Walmsburger Hundefreunde, die Feuerwehr und weitere Vereine und Unternehmen zeigten sich mit ihren Beiträgen und Ständen von der besten Seite, und auch die vielen Spender trugen zum rundum guten Gelingen bei. Von dieser spürbaren Walmsburger Heimatliebe profitierte so auch die Kinderfeuerwehr Walmsburg - dank des Verkaufs des "Walmsburger Kochbuchs" beim letzten Dorffest konnten nun Dienstuniformen für die Nachwuchsabteilung angeschafft werden. Das Fazit: in Walmsburg sind Harmonie und Idylle Programm.

Ein Beitrag von Daniel Dreyer