header

Walmsburg kickt sich zurück

Tore, Spaß und Spießbraten beim neuen Walmsburger Fußballturnier

Walmsburg, 17.06.2012 - Bestes Fußballerwetter, eine runde Organisation und der erste Sieg der deutschen Mannschaft bei der EM 2012 ließen das Walmsburger Fußballturnier zu einer gelungenen Veranstaltung werden. Jan Mählmann, Mitspieler und -Organisator des Turniers, war begeistert und zog für Walmsburg schon Bilanz: "So, wie's heute lief, machen wir das nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder!"

Am 9. Juni hatte Walmsburg nicht nur zum Public Viewing für das erste Spiel der deutschen Mannschaft eingeladen, sondern nach siebenjähriger Pause auch das beliebte Walmsburger Fußballturnier wieder aufleben lassen.

"Jahrelang war das Kleinfeldturnier hier in Walmsburg ein Publikumsmagnet.", berichtet Jan Mählmann. "Dann hatte sich das Konzept jedoch etwas überholt, 2005 liefen hier auf dem Bolzplatz dann letztmalig Hobbyteams im Turniermodus auf." Dennoch lief der Ball weiter, allerdings nur auf der Leinwand. Mählmann: "Ab der Fußball-WM 2006 haben wir dann durchgängig gute Erfahrungen mit unseren eigenen Public Viewings gemacht, die wir mit dem Feuerwehrförderverein Walmsburg organisierten. Deshalb stand natürlich die jetzige EM bei uns im Programm und die Idee kam auf, dies mit einem Revival des Dorfturniers einzuläuten."

Ein Plan, der offenbar aufging. Mit acht mehr oder weniger organisierten Mannschaften aus dem Ort und der Umgebung, darunter zwei Damenteams, wurden der großen Besucherschar ebenso spannende wie unterhaltsame, vor allem aber stets faire Partien geboten.

Im Finale standen sich mit dem Team "Göddingen 20/12" und der Mannschaft der Firma Mölders ebenbürtige Gegner gegenüber, in deren Reihen viele aktive Vereinsfußballer stehen. Im Hinblick auf ihre eigenen Großveranstaltungen in diesem Jahr - Göddingen wird im August und September 2012 sowohl den Bleckeder Stadtfeuerwehrtag als auch den Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Lüneburg ausrichten, daher der Teamname Göddingen 20/12 - leisteten die Männer um den Torschützen Marcel Claus beste Publicity: Mit dem knappen, aber verdienten 1:0 ging der Turniersieger-Pokal nach Göddingen.

Nach dem Finale traten dann in einem Spiel um die Ehre noch einmal die Walmsburger Damen gegen die Walmsburger Herren an. Dank der von beiden Mannschaften im lockeren Einvernehmen bewusst herbeigeführten chaotischen Spielzustände konnte ein Sieger jedoch nicht einmal im Elfmeterschießen ermittelt werden ...

Mit Spießbraten vom Walmsburger Feuergrill, dem einen oder anderen Bier und der live übertragenen EM-Partie Dänemark-Holland ließ sich die Zeit bis zum Deutschland-Spiel gegen die Portugiesen dann für alle bestens überbrücken.

Und wer nicht erst bis zum nächsten Walmsburger Turnier warten will, um richtig gute Fußballstimmung zu erleben, kann das noch - hoffentlich - bis zum Ende der EM: auch alle weiteren Spiele mit deutscher Beteiligung werden live und kostenlos im Walmsburger Bootshaus auf zwei Großbildleinwänden übertragen.

Ein Beitrag von Daniel Dreyer

Die Platzierungen des Dorfturniers:

1.)   Göddingen 20/12
2.)   Firma Mölders
3.)   Tosterglope
4.)   Neu Darchau
5.)   TuS Barskamp (U17 Herren)
6.)   Walmsburg (Herren)
7.)   TuS Barskamp (Damen)
8.)   Walmsburg (Damen)