header

Walmsburger Feuerwehr mit 2012 zufrieden

Positive Mitgliederentwicklung und viel Gemeinschaftssinn

Walmsburg, 11.03.2013 - Viele Themen standen an bei der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walmsburg und ihres Fördervereins. Im Walmsburger Café Michelshof fanden sich neben zahlreichen Mitgliedern auch Bleckedes Bürgermeister Jens Böther, der stellvertretende Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Walmsburgs Ortsvorsteher und Vorstandsmitglied Wilhelm Kastens sowie Peter Martens vom Bleckeder Rat ein.

Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs und sein Stellvertreter Markus Morawe gaben ausführlich Bericht, zunächst zu den Aktivitäten des Fördervereins. Neben Osterfeuer, Laternenumzug und Skatabend 2012 gehörten wieder das Public Viewing zur Fußball-EM, die Beteiligung am großen Walmsburger Dorffest sowie die Unterstützung des neuaufgelegten Walmsburger Fußball-Dörferturniers dazu.

Darüber hinaus regelt der Förderverein für die Wehr die Finanzen, sorgt für Anschaffungen an Ausrüstung und von Material für Vereinsvorhaben, die über die Bezuschussung aus öffentlicher Hand hinausgehen. Kassenwart Frank Luerßen konnte erneut eine ausgeglichene Kasse präsentieren, in diesem Jahr sogar mit einem Überschuss. Die jährliche Wahl eines neuen Kassenprüfers entfiel auf Daniel Dreyer. Weiterhin musste der Verein Delegierte zur Sitzung des Stadtfeuerwehrverbandes Bleckede bestimmen; die Wahl fiel auf das Führungsduo Hinrichs/Morawe sowie den Kameraden Sandro Nickelt.

Die Mitgliederzahlen von Feuerwehr und Förderverein entwickelten sich zufriedenstellend. Mit derzeit 40 aktiven Feuerwehrkameraden, 27 in der Altersabteilung und 83 weiteren fördernden Mitgliedern steht der Verein bei insgesamt 150 Mitgliedern. Die Planung für 2013: Neben Osterfeuer, Skatabend und Laternenumzug stehen das "Spiel ohne Grenzen" für Kinderfeuerwehren sowie erneut das Fußballturnier an. Für Vereinsmitglieder ist zudem wieder eine Boßeltour mit Grünkohlessen geplant.

Ortsbrandmeister Hinrichs berichtete von zwölf Einsätzen und drei Einsatzübungen in 2012, zu denen die Walmsburger gerufen wurden. Dazu zählten Brandeinsätze in Barskamp, Alt-Garge und Bleckede, Hilfeleistungseinsätze im Straßenverkehr und Einsätze zu Wasser mit dem Feuerwehrboot. Hinzu kommen die Arbeit mit dem neu eingeführten Digitalfunk sowie neue Einsatzpläne, die einen weiteren Anstieg der Einsatzzahlen erwarten lassen. Künftig können die Walmsburger auch zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen in den direkt angrenzenden Landkreis Lüchow-Dannenberg gerufen werden.

Positive Nachrichten auch bei der Nachwuchsarbeit. Nachdem der Betrieb aufgrund fehlender Mitglieder zwischenzeitig fast zum Erliegen kam, war im vergangenen Jahr wieder ein regelmäßiger Dienst möglich. Die Mitgliederzahlen haben sich zum Tag des Berichts bei sechs Jugendlichen eingependelt. Aus beruflichen Gründen wird Morawe seine Aufgabe als Jugendwart nicht fortsetzen können. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig seinen bisherigen Stellvertreter Björn Jahnke.

Auch die Kinderfeuerwehr erfreut sich wachsender Beliebtheit: Mit vier Neuzugängen sind jetzt 15 Mädchen und zwei Jungen in Walmsburg "im Einsatz", dank einer Spende sogar mit eigenen Uniformen.

Geehrt wurden Wilhelm Kastens und Manfred Ewerlin für 40-jährige, Helmut Storm für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Thorsten Heß erhielt die Ehrennadel in Silber. Die Kameraden Hartmut Giering, Otto Selonke, Uwe Ludwig, Manfred Werner, Heinrich Meier und Dennis Hensling erhielten nachträglich ihre Auszeichnungen für ihre lange Mitgliedschaft. Befördert wurden Sandro Nickelt und Olaf Jenkel vom Anwärter zum Feuerwehrmann; Jan Mählmann und Thomas Gartzke vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Ein Bericht von Daniel Dreyer, Pressewart der Feuerwehr Walmsburg.